Gruppenbild mit Logos der Stiftung Kinderjahre

Die STS Alter Teichweg im Polizeimuseum Hamburg

Von blauen, silbernen und goldenen Sternen

Wenn 21 sehr wissbegierige Schüler:innen der Klasse 11b der STS Alter Teichweg auf einen äußerst kommunikativen Oberkommissar (2 silberne Sterne) treffen, dann vergehen 3 spannende Stunden im Polizeimuseum Hamburg wie im Flug.

Was ist Polizei? Was macht Polizei? Rechte und Pflichten von Bürger:innen. Schutz der Demokratie durch die Polizei. Artikel 1 des Grundgesetzes: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Das waren nur einige Stichworte, mit denen der Besuch und die Gespräche der Schüler:innen im Polizeimuseum Hamburg startete.

Diese lebhaften Gespräche wurde dann an verschiedenen Stationen des Museums fortgeführt: Schutzausrüstung der Polizei (die bis zu 25 kg pro Polizist wiegen kann); wann und auf welchen Grundlagen können Einschränkungen der Freiheit von Bürger:innen erfolgen; Umgang mit Beschimpfungen gegen Polizist:innen; Vorteile wenn ein Peterwagen mit einer Polizistin und einem Polizisten besetzt sind; was bedeuten blaue, silberne und goldene Sterne auf den Schulterklappen: Die Sterne auf der Polizei-Uniform stehen für die Rangordnung der Polizeibeamten: blaue Sterne = mittlerer Dienst; silberne Sterne = gehobener Dienst; goldene Sterne = höherer Dienst. Auch Unterschiede zwischen einem realen Polizeieinsatz und den Darstellungen in Krimis kamen zur Sprache. Die Realität ist: die Schutzpolizisten mit den Streifenwagen sind immer die ersten am Tatort und die ersten wichtigen Schritte werden auch von ihnen eingeleitet und verantwortet.

Die virtuelle Einsatzfahrt mit einem Peterwagen durch die Hamburger Innenstadt, der virtuelle Flug in einem Polizeihubschrauber über den Dächern der Stadt und der Besuch eines alten Wachraums einer Revierwache anno 1960 durften natürlich auch bei diesem Besuch nicht fehlen. Besonders die technische Ausstattung dieser alten Wache hatte es den Schüler:innen angetan: einem Fernschreiber (offizieller Name: Telex für TELeprinter EXchange), einem schwarzen Bakelit Wählscheibentelefon, einer „handbetriebenen“ Schreibmaschine und einem Bild des damaligen Bundespräsidenten Heinrich Lübke.

Zum Schluss dieses Museumsbesuchs standen dann noch Fragen über die verschiedenen Berufs- und Praktikumsmöglichkeiten bei der Polizei Hamburg: wie verläuft das Bewerbungsverfahren? Was muss ich bei Bewerbungsverfahren und Bewerbungsgesprächen besonders beachten (z.B. Ehrlichkeit ist bei solchen Gesprächen sehr wichtig; Pünktlichkeit ist keine Stärke, sondern eine Normalität); Wo liegen die Schwerpunkte? Wie sind die Verdienstmöglichkeiten? Wie sieht es mit Fort- und Weiterbildung aus? Verschiedene Einsatzmöglichkeiten bei der Hamburger Polizei.

Alle wichtigen Informationen zu Bewerbungen und zu den Einstellungstest, aber auch zu den möglichen Praktika bei der Polizei in Hamburg sind auf der Website https:\/\/karriere-polizei.hamburg.de/ sowie auf Facebook und auf Instagram veröffentlicht.