Titelbild für die Nelson Mandela Schule im Museum der Arbeit

Die Nelson-Mandela-Schule im Museum der Arbeit

Farbenlehre: blau, gelb und rot = Grundfarben; aus der Mischung von jeweils 2 Grundfarben kann man alle anderen Farben mischen

Das Museum der Arbeit am Wiesendamm in Barmbek war das Ziel von 18 Schüler*innen des Jahrgangs 10 der Nelson-Mandela-Schule. Untergebracht ist das Museum in dem Backsteinbau der ehemalige New York-Hamburger Gummi-Waaren Compagnie. Hier wurde bis 1954 Hartgummi zu Zentrifugen, gummierten Kesseln oder Beschichtungen für Tanks verarbeitet, aber auch zu Kämmen und Pfeifenmundstücken. Das Museum befindet sich in der Neuen Fabrik von 1908. Zusammen mit dem ehemaligen Kesselhaus und der ehemaligen Zinnschmelze veranschaulicht das denkmalgeschützte Ensemble die Industrialisierung Hamburgs.

Der von Johannes Gutenberg erfundene Buchdruck war fünfhundert Jahre lang das bestimmende Verfahren im Druckgewerbe. Erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts fand diese handwerkliche Kunst ein Ende. Für eine Gruppe der Schüler*innen lebte sie an diesem Vormittag wieder auf. In der Buchdruckwerkstatt wurde ein eigenes Plakat mit Bleisatz gesetzt und dann auf einer handbetriebenen Maschine farbig gedruckt.

Buchdruck Buchdruck im Museum der Arbeit

Eine zweite Gruppe der Schüler*innen versucht dann an historischen Maschinen, die Arbeitsprozesse vom Stanzen, Prägen und Emaillieren bis zur fertigen Medaille zu erproben. Das Ergebnis von Stanzen, Prägen und Emaillieren kann sich sehen lassen.

Nebenbei gab es auch noch zahlreiche Informationen zum Thema „Farbe“: aus der Mischung von jeweils zwei der Grundfarben (blau, gelb und rot) kann man alle anderen Farben herstellen. Was geschieht jedoch, wenn nicht nur zwei, sondern alle drei Grundfarben miteinander gemischt werden? Nein, nicht schwarz … sondern grau. Grau ist genau genommen keine Farbe, sondern die Abstufung zwischen Weiß und Schwarz. Sie wird daher auch als unbunte Farbe bezeichnet. Dies gilt auch für weiß und schwarz. Auch das sind sog. Nichtfarben.