Gruppenbild vor Edeka Clausen am Stadtpark

Die Max-Brauer-Schule zu Besuch bei Edeka Clausen

Learning Kids

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus Jahrgang 9 der Max-Brauer-Schule machte am Mittwoch, den 22.3. eine Betriebsbesichtigung bei Edeka CLAUSEN am Stadtpark. Dort erhielten wir vom stellvertretenden Leiter einen abwechslungsreichen und interessanten Einblick in die Abläufe und Strukturen des Marktes, der Sortimente sowie der Ausbildungsberufe im Betrieb.

Wir erfuhren, dass Edeka CLAUSEN Schwerpunkte setzt, mit denen sich der Markt gegenüber anderen in der Umgebung hervorhebt. Dazu gehören die Frische-Abteilung mit besonders viel regionalem Obst und Gemüse oder auch die Sushi-Bar. Diese Schwerpunkte werden immer wieder verändert und dem Kundenwunsch angepasst.

Die Schülerinnen und Schülern heben folgende Aspekte bei der Betriebsbesichtigung hervor:

„Während der Führung in der Edeka Filiale fand ich besonders die Gemüse-Abteilung interessant. Insbesondere die Regionalität und die Frische der Ware waren bemerkenswert und sehr interessant war auch zu erfahren, wie oft und welche Mengen eingekauft und im Markt verkauft werden.“

„Überraschend fand ich besonders, dass die Filiale nicht nur Lebensmittel und Waren von Edeka kaufen, sondern auch individuell mit anderen Firmen kooperieren kann.“

„Ich fand die Verkaufszahlen interessant; zu erfahren, was ein Lebensmittelmarkt täglich umsetzt und welche Artikel am meisten verkauft werden oder welchen Anteil am Gesamtumsatz einzelne Bereiche haben.“

„Toll fand ich den Einblick hinter die Kulissen. So haben wir erfahren, dass die Nachbestellung der Waren automatisch über ein System abläuft, das die verkaufte Ware zählt und entsprechend nachbestellt.“

„Interessant fand ich zu erfahren, wie bei der Kühlung durch die Wahl der Abdeckungen und Türen der Gefrierschränke Energie gespart werden kann. Außerhalb der Öffnungszeiten wird die Ware im Selbstbedienungsbereich abgedeckt.“

„Ich fand es gut, dass wir die Lagerräume kennengelernt haben. Dabei hat mich überrascht, dass sie eine Papierpresse haben und damit die Papp-Verpackungen gepresst werden.“

„Interessant war, dass der Markt mit der Hamburger Tafel eine Kooperation hat und sich auch anderweitig dafür engagiert, dass Lebensmittel nicht weggeworfen werden.“

Vielen Dank an Edeka CLAUSEN für die Einblicke in den Betrieb und der Stiftung Kinderjahre für diesen informativen Berufsorientierungstag.

Josi Matzke und Marianne Schubert