Alsterhaus von der Alsterseite aus gesehen

Die Ilse-Löwenstein-Schule im Alsterhaus

Learning Kids

Ausflug zum Alsterhaus – 8m Ilse-Löwenstein-Schule

Am Donnerstag, den 19.09.22, waren die Schülerinnen und Schüler der 8m im Alsterhaus.

Um 9:30 Uhr haben wir uns vor dem Alsterhaus getroffen. Als wir reingekommen sind, waren zwei Security Mitarbeiter vor der Tür und haben aufgepasst. Nachdem wir unsere Jacken und Taschen abgelegt haben, wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Anschließend wurden wir von der Personalleiterin und zwei sehr netten Auszubildenen durch das Haus geführt. Die Azubis machen eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann.

Wir haben die einzelnen Bereiche bei den Herren, der sogenannten „Shop in Shop“- Flächen kennengelernt. Zum Beispiel Jacken von Moncler, teure Handtaschen, Schuhe und Parfum- und Kosmetik Artikel. Es gab hier ein Herrenschlafanzug zu kaufen für 1000 Euro. Außerdem gab es auf diesem Stockwerk einen Friseur für Herren, dem sogenannten „Barbour“ mit freiem Blick auf die Alster.

Des  Weiteren gibt es im Alsterhaus Restaurants und Cafés, sogar eine Champagner Bar.

Wir durften auch die Warenannahme im Untergeschoß, ein Zimmer für Dekoartikel (gehört zum Bereich Visual Marketing) und eine Schneiderei sehen.

Überrascht hat uns das private Ankleide Zimmer – das ist nämlich eingerichtet wie ein Wohnzimmer. Hier können Personen sich von Shopping Beratern des Alsterhauses Textilien bringen lassen und diese in Ruhe anprobieren. Man kann es kostenlos nutzen.

Der Tag war interessant und einige Schülerinnen und Schüler können sich vorstellen hier ein Praktikum zu machen.

Svea und Lorena (8m)