Mädchen stehen vor dem Aquarium im Tropen-Aquarium und zeigen mit Finger auf Fische

Die Grundschule Horn im Tropen-Aquarium

Ausflug zum Tropen-Aquarium Hagenbeck

Was war das für ein toller Tag!

Alle 20 Kinder aus unserer Klasse 2a der Grundschule Horn machten sich bei strömendem Regen und voller Vorfreude auf den Weg zum Tropen-Aquarium Hagenbeck. Direkt am Eingang wurden wir von unserer Expertenführerin Abril begrüßt. Nachdem die Klasse in zwei Gruppen eingeteilt wurde, machte sich die erste Gruppe auf zu den zahlreichen Aquarien. Dort konnten wir uns Bilder aussuchen, den entsprechenden Fisch suchen und das Bild nach dem lebenden Vorbild anmalen. Die andere Gruppe konnte in der Zeit an der Führung teilnehmen. Hier gab es so viele Highlights, dass man gar nicht alle benennen kann: die riesige Schlangenhaut, das künstliche Krokodilgelege und die vielen spannenden Infos, die Abril uns erklärt hat. Als sich beide Gruppen wieder trafen, lernten wir den Gecko Sonny kennen, den wir sogar anfassen konnten. Danach tauschten die Gruppen und wir trafen uns dann wieder zu einem reichlichen Mittagessen zu Apfelschorle, Pommes und Chicken Nuggets. Danach hatten wir noch einmal Zeit, das Tropen-Aquarium auf eigene Faust zu erkunden.

Kinderstimmen:

• Ich fand toll, dass die Quallen da waren. Meine Lieblingstiere sind die Haie. Ich fand es toll, als ich die weiße Schlange gesehen habe, die hat uns angesehen. Und die Kakerlaken in dem Ofen fand ich super. Das eine Krokodil war hinter dem Wasserfall und die Schlange war gut getarnt. Die Fledermäuse waren so schnell, wenn sie zum Obst und Gemüse geflogen sind. Ich fand auch gut, was man bei der Lupe sehen konnte.
  • Ich fand es cool bei der Führung. Bei dem riesigen Aquarium habe ich immer geschaut, was passiert. Mir hat es bei den Krokodilen so gut gefallen. Und als wir aus dem Raum bei der zweiten Gruppe rausgekommen sind, da haben wir so komische grüne Tiere gesehen. Beim Mittagessen war es so viel, dass ich noch mit meinem Freund teilen konnte.
  • Ich hab im Riesenaquarium zwei goldgelbe Haie gesehen. Und ich mochte das Malen der Fische. Ich fand spannend, dass die Frösche eigentlich giftig sind, aber hier bei uns nicht, weil ihnen das richtige Fressen dafür fehlt. Bei dem großen Aquarium konnte man beobachten, wie die Haie mit einem roten Stab trainiert wurden. Sie haben immer etwas zu essen bekommen, wenn sie am Stab waren.
  • Ich fand es toll, weil da eine Schlange war. Die Schlange fand ich süß. Mir haben am allerbesten die Fledermäuse und die Haut von der Schlange gefallen.
  • Ich fand auch die Haie und Schlangen und das große Aquarium toll.
  • Ich fand alle Fische toll. Die waren so süß. Die Nemo-Fische waren so toll und das große Aquarium.
  • Ich fand auch alles ganz toll. Und dann als ich ganz toll Hunger hatte, haben wir Chicken Nuggets und Pommes gegessen. Das war so toll. Beim Essen war es so viel, dass ich sogar noch etwas abgeben konnte. Nur auf der Insel Madagaskar leben die Lemuren und wir haben die Katta gesehen.
  • Mir hat auch das Riesenbecken mit den Haien und Rochen gefallen.
  • Mir haben auch die Schlangen und die Krokodile am besten gefallen.
  • Mir hat eigentlich alles gefallen.
  • Der dicke Fisch beim Riesenaquarium war so lustig und mein Freund hat ganz viel Süß-Sauer-Sauce gegessen beim Mittag.
  • Mir haben die Rochen am besten gefallen. Man hat ihr Gesicht gesehen an der Scheibe.
  • Mir haben die weiße Schlange und die Haie am besten gefallen.
  • Ich hab mit den Tieren gesprochen, als ich sie anschauen konnte. Am besten waren der Rochen und das Aquarium und einfach alles.
  • Mir haben alle Schlangen gefallen und das große Aquarium. Der große Fisch war so, so lustig. Das Aquarium mit den Clownfischen war toll. Man konnte rundherum gehen. Und Abril hat uns einen Gecko anfassen lassen. Die zwei großen Schlangen haben mir auch sehr gefallen. Die Haie waren so groß.
  • Die Schlangenhaut und das große Aquarium waren am tollsten.
  • Ich fand am tollsten, dass ich bei den Katta Lori-Papageien gesehen habe.

Vielen Dank an die Stiftung Kinderjahre für diesen fantastischen Tag, bei dem wir so viel gelernt haben und so viel Spaß hatten!