Gruppenbild der STS Poppenbüttel in der Kinder Forscher Werkstatt auf dem Gut Karlshöhe

Schnippel-Disco auf Gut Karlshöhe

Im Zuge des Food-Festivals haben wir im September zur Schnippel-Disco auf Gut Karlshöhe geladen. 22 Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Poppenbüttel kamen, um unter Anleitung von Sophie von Slow Food Deutschland Gemüse zu schnippeln und den Schülerinnen und Schülern dabei gemeinsam den weltweiten Einsatz für gute, saubere und faire Lebensmittel näher zu bringen. Wichtig war auch an diesem Vormittag über die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung zu sprechen.

Hier lesen Sie den Bericht der Klasse 7d:

„Die Schnippel-Disco fand auf dem Gut Karlshöhe statt. Viele Kinder der Klasse waren zum ersten Mal dort und bewunderten gleich beim Ankommen die Gärten mit Sonnenblumen. Die freien Flächen luden zum Toben und Spielen ein. Wir wurden herzlich von der Dame der Stiftung Kinderjahre begrüßt und dann ging es schon los. Wir nahmen in der geräumigen Küche Platz und uns wurde zunächst das Gemüse gezeigt. Einige Gemüsesorten kannten selbst unsere Lehrkräfte nicht, wie z.B. Palmkohl. Viele mussten auch noch lernen, wie man welches Gemüse schneidet. Nicht alle konnten gleichzeitig am Herd kochen, deswegen ging ein Teil der Klasse das Gut Karlshöhe erkunden. Am Ende aßen wir gemeinsam die Suppe. Lecker!“