JBG 240425 Klimahaus BHV

Das Johannes-Brahms-Gymnasium im Klimahaus

Sir Bob Geldorf, Hannes Jaenicke, Mojib Latif, Angela Merkel, Joachim Gauck, Harald Lesch, Frank-Walter Steinmeier, Auma Obama … und die Schüler*innen des 11. Jahrgangs des Johannes-Brahms-Gymnasiums

44 Schüler*innen des Johannes-Brahms-Gymnasiums starteten im Klimahaus Bremerhaven auf dem achten Längengrad zu einer Entdeckungsreise um den Globus. An acht Reisestationen erfuhren sie etwas über das Land, die Menschen, Tiere und Pflanzen. Sie lernten aber auch, wie sich der Klimawandel vor Ort bemerkbar macht. Prominente Reisende (Hannes Jaenicke, Mojib Latif, Angela Merkel, Joachim Gauck, Harald Lesch, Frank-Walter Steinmeier, Auma Obama u.a.) hatten diese Tour bereits vor ihnen angetreten. Der irische Rockmusiker Bob Geldorf hielt am 25. Juni 2009 die Rede zur Eröffnung des Klimahauses. Neben seiner musikalischen Karriere ist Bob Geldof insbesondere für sein soziales Engagement bekannt. Er gehört zu den Gründern des Musikprojektes „Band Aid“, das sich gegen Hungersnöte engagierte.

Die Reisestationen im Einzelnen:

• Station Isenthal / Schweiz
  • Station Seneghe / Sardinien
  • Station Kanak / Niger
  • Station Ikenge / Kamerun
  • Station Königin-Maud-Land / Antarktis
  • Station Satitoa, Samoa und Fakaofo/Tokelau
  • Station Gambell / Alaska
  • Station Hallig Langeness / Deutschland

Dazu kommt natürlich noch die Ausgangsstation „Bremerhaven“. Axel Werner steigt in den Regionalzug nach Bremen. Mit dieser Filmszene beginnt im Klimahaus Bremerhaven die Reise durch die Klimazonen der Erde. Der achte Längengrad ist dabei nicht nur Axel Werners Reiseroute, sondern auch die der Schüler*innen im Klimahaus. Fotos und Videos zeigen, wie Axel Werner in jedem Land den achten Längengrad wieder aufs Neue als weltumspannende Verbindungslinie sichtbar macht. Zum Beispiel mithilfe von Blumen auf sardischen Wiesen oder Steinen in der nigrischen Wüste. In Bremerhaven schließt sich am Ende der Reise der Kreis. Hier pinselt Axel Werner den achten Längengrad als weiße Linie durch die Stadt und kommt kurz danach wieder am Klimahaus an … nach einer langen Reise …!

Das Klimahaus Bremerhaven ist mehr als ein Museum. Es ist eine weltweit einzigartige Wissens- und Erlebniswelt zu den Themen Klima, Klimawandel und Wetter und als Klimaerlebniswelt globaler Vorreiter. Auf 11.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche erleben die Schüler*innen unterschiedliche Klimazonen entlang des achten Längengrades Ost, erfahren die Zusammenhänge zwischen Wetter und Klima und erforschen Hintergründe der Klimaveränderung sowie die Prognosen für die Zukunft. Das Klimahaus zeigt auf spannende und beeindruckende Weise, was jeder einzelne zum Klimaschutz beitragen kann. Rauminstallationen, aufwendige Kulissen, interaktive Exponate und Medienstationen gehören genauso zum Ausstellungskonzept im Klimahaus wie lebende Tiere und Pflanzen.