STS Lurup bei Carl 1

Die STS Lurup bei der Carl Group

Am 23.04.2024 ging ein Teil der Klasse 7f von der STS Lurup auf eine Betriebsbesichtigung zur Carl Group. Als wir ankamen, wurden wir von einigen Mitarbeiter:innen freundlich empfangen.

In einem kurzen Vortrag wurde erklärt, was genau die Carl Group eigentlich ist und in welchen Geschäftsbereichen sie tätig ist. Zum Beispiel wurde gezeigt, dass die Mitarbeiter:innen der Carl Group viel mit Technik in der Veranstaltungsbranche arbeiten. Auch spielt Kreativität bei vielen Aufträgen eine wichtige Rolle. Während eines kurzen Rundgangs wurden die Büros und Konferenzräume gezeigt. Es waren keine engen Büros mit nur einem kleinen Fenster, sondern große, geschmackvoll eingerichtete Büros. Auch in der Gemeinschaftsküche war es sehr einladend. Überall gab es eine entspannende Atmosphäre und auch zwischen den Mitarbeiter:innen gab es eine angenehme Harmonie. Beeindruckend war auch das große Lager, in dem die ganze Technik untergebracht ist und für die anstehenden Jobs gepackt wird.

Nach dem allgemeinen Teil mit Informationen, durften die Schüler:innen sich selber ausprobieren. Eine Gruppe durfte mit Hilfe eines Tablets mit Lichtern experimentieren und schöne Muster erstellen. Was allen Schüler:innen viel Spaß gemacht hat, war die Musikbox. Mit dem Handy die eigene Musik über die Lautsprecher abzuspielen war großartig und alle haben angefangen zu tanzen und sogar zu singen.

Immer wieder kam es zu kurzen Gesprächen zwischen den Mitarbeiter:innen und einzelnen Schüler:innen. Der Besuch war interessant und die Klasse ist dankbar, dass die Carl Group den Vormittag so möglich gemacht hat.