e525081a abe7 4b59 b0f4 d0e1e79b4c6f

Besuch von Learning Kids im Alsterhaus

Nach langer Zeit endlich wieder ein Learning Kids-Besuch im Alsterhaus mit einer Schulklasse der Helmuth Hübener Stadtteilschule und dem Lehrer Herrn Krüger!

Punkt 10.00 Uhr erschienen die bestens vorbereiteten Mitarbeiterinnen vom Alsterhaus Frau Thews und Frau Wenzel-Reher, um die aufgeregten Schüler mit warmen Worten in dem schon weihnachtlich geschmückten Alsterhaus willkommen zu heißen.
Die erste Frage kam auch sofort von einem Schüler „ist es hier ein Museum?
Natürlich nicht, alles, was hier zu sehen ist, kann man kaufen!

Gleich ging es nach der Abgabe der Jacken und Taschen in die Anlieferung, wo die vielen wunderbaren Waren, die täglich hier eintreffen an die einzelnen Abteilungen verteilt werden. Das war interessant zu sehen, wie das alles so hinter den Kulissen funktioniert und wie gut alles organisiert ist.

Viele Stationen waren noch zu sehen für die SchülerInnen: Die Abteilung der Hausdetektive; hier kam auch die Frage „Welchen Schulabschluss brauche ich, um die Ausbildung zur Sicherheitskraft zu machen?“
Wir freuen uns, wenn solche Fragen gestellt werden, zeigt es doch, dass da jemand Interesse an einem spannenden Beruf hat. Und immer wieder möchten Schülerinnen und Schüler wissen, wieviel Geld man verdienen kann: „Welches Gehalt bekomme ich in diesem Beruf?“

Es ging weiter u.a. in die Herrenabteilung, die Dekorationsabteilung, einen bekannten Designershop „wow !!“ und einen wunderbaren Teestand, der einen Schüler so sehr beeindruckte, dass er dort gern später arbeiten wollte.

Überall stellten die sehr freundlichen MitarbeiterInnen die möglichen Berufsfelder vor.

Nach diesem informativen und eindrucksvollen Rundgang durften alle noch bei der Geschäftsleitung vorbeischauen. Dann endete der wirklich spannende Besuch auch noch mit einer kleinen Geschenktüte für jeden! So schnell war die Zeit vergangen und so viele tolle Eindrücke konnten mitgenommen werden. Und so bedankten sich alle sehr herzlich bei Frau Wenzel-Reher und Frau Thews bevor es wieder zurück in die Schule ging.

Einige Schüler konnten sich sehr gut vorstellen im Bereich der Dekoabteilung oder der Sicherheitskraft eine Ausbildung zu machen und der Teeverkäufer sieht sich dort schon ganz fest!

Die Mitarbeiterinnen hätten gern noch mehr Fragen beantwortet, aber die Kinder waren überwältigt von dieser Zauberwelt!

Vielen Dank liebes Alsterhaus, wir kommen bald wieder!

• 00bfa820 36e8 42db 80d0 a2378ce9db20