Klasse steht fasziniert an hunderten von Meisterstücken

Besuch im Montblanc Haus mit der Max-Brauer-Schule

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus Jahrgang 10 der Max-Brauer-Schule besuchte mit der Stiftung Kinderjahre das Montblanc Haus sowie den Betrieb. Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt von der Ausstellung über das Schreiben und über die Schreibgeräte von Montblanc. Nicht nur die Ausstellung, sondern auch in die verschiedenen Bereiche des Betriebs sind wir als Gruppe sehr kompetent und freundlich durchgeführt worden. Neben dem leckeren kleinen Snack zwischendurch, war am Ende die Personalabteilung für uns da und hat zahlreiche Fragen beantwortet.

Die Schülerinnen und Schüler äußerten sich folgendermaßen über den Tag bei Montblanc:

„Es war ein sehr lehrreicher Tag und wir hatten sehr schöne Einblicke, wie unterschiedlich man arbeiten kann. Also wie verschieden die Dinge sind, die man bei Montblanc machen kann. Für mich war dieser Besuch eindrucksvoll. Vor allem die Produktion war sehr interessant. Danke für diese Gelegenheit.“

„Ich fand die Führung sehr interessant. Verblüffend fand ich, wie lange es dauert und wie schwierig es ist, so einen Stift herzustellen. Die Architektur des Montblanc Hauses fand ich auch sehr schön.“

„Mir persönlich hat der Besuch sehr gefallen. Ich fand sehr gut, dass fast alles verbildlicht wurde und dass es so viele interessante Sachen zu sehen und hören gab. Schreiben scheint immer so normal und wie Alltag , aber durch den Besuch  wurde gezeigt, was das eigentlich für eine Gabe ist und wie besonders und vielfältig die Schrift ist.“

„Ich fand es sehr spannend und vielfältig, die verschieden Berufe in einem Betrieb zu sehen und den Kurzfilm über die Kultur des Schreibens fand ich sehr faszinierend und beeindruckend.“

„Ich fand besonders überraschend, wie bloß nur ein Stift so einen hohen Wert haben kann und sich zu etwas so Besonderem entwickelt hat. Außerdem ist es krass, dass sie das meiste per Handarbeit machen. Es hat mir gut gefallen, weil es bis ins Detail ging, auch der kurze Film. Im Großen und Ganzen war das eine schöne Erfahrung.“

„Mich hat die sorgfältige Arbeit und die hohe Qualität beeindruckt, da die Füller fast ausschließlich per Hand produziert wurden.“

Vielen herzlichen Dank den freundlichen Mitarbeitern, die uns den Betrieb gezeigt haben und der Stiftung Kinderjahre für diesen tollen Tag bei Montblanc.

Marianne Schubert