Gruppenbild der Klasse 3b vor dem Feuerwehrauto

Grundschule Alter Teichweg zu Besuch in der Hauptfeuerwehrwache

Unsere Klasse 3b von der Grundschule Alter Teichweg war zu diesem Besuch eingeladen!

Es begann mit Staunen über das große rote Feuerwehrauto, ging weiter mit Franks Informationen, wobei die Feuerwehr hilft- nicht etwa nur, wenn es brennt… Und dann hat Leora die Feuerwehr angerufen, um einen Brand zu melden, den sie aus ihrem Fenster entdeckt hat. Frank hat mit ihr gesprochen und wir alle haben gelernt, welche Informationen wichtig sind für die Feuerwehr, wenn sie ausrücken muss!

Und jetzt weitere lebenswichtige Infos:

Bloß kein Wasser auf brennendes Öl, das gibt eine Explosion, wie die Kinder eindrucksvoll abschreckend im Einspieler gesehen haben!  Einfach Deckel drauf und schnell zum Telefon!

Besonders beeindruckt hat die Klasse dann die Brandschutzübung mit dem Rauch , der den Raum füllte, in dem wir standen! Hinhocken, somit weg vom lebensgefährlichen Rauch und zur Tür krabbeln, aber erst die Tür prüfen, ob sie womöglich heiß ist, dann nicht ins nächste Feuer krabbeln, sondern die nächste Tür suchen! Alle konnten sich zum Glück in Sicherheit bringen!

Und weil alle Kinder so prima mitgemacht haben, durften sie zur Belohnung noch auf den Fahrersitz des Feuerwehrautos und sogar das laute Signal auslösen, welch ein Erlebnis! Danke Frank!

Herzlichen Dank, liebe Frau Lay, liebe Stiftung, für diesen lehrreichen und spannenden Vormittag!

Feuerfeste Grüße von der 3b mit Dierk Baensch und Imke Siebels