B ICH STS AHafen beitrag

Ausbildung zum Hotelfachmann/zur Hotelfachfrau

Mit Macht fegte Sturm „Sabine“ durch die Hamburger Straßen und wehte die Schülerinnen, Schüler und Lehrerin Frau Thede der Stadtteilschule Am Hafen schwungvoll in die Eingangshalle des Intercity Hotels Hamburg. Aber welch angenehme Überraschung wartete auf die Gruppe! Frau Rath, die stellvertretende Direktorin, hatte mit zwei reizenden Auszubildenden eine lange Tischreihe mit belegten Brötchen, Donuts und Getränken liebevoll und vorschriftsmäßig eingedeckt. Nach einer kinderfreundlichen Begrüßung durch Frau Rath und nachdem alle gut versorgt waren,  gab es auch gleich eine kurze Beschreibung des Hotels und des Ausbildungsverlaufs im Intercity Hotel am Dammtor. Sogleich hatten die Kinder viele Fragen: Welche Berufe gibt es im Hotel? Wie lange dauert die Ausbildung? Wie lang sind die Arbeitszeiten? Und auch: Was sind die Verdienstmöglichkeiten? Sowohl Frau Rath als auch die beiden „Azubienen“, wie sie liebevoll von Frau Rath genannt werden, standen umfassend Rede und Antwort. So entwickelte sich eine informative Gesprächsrunde, in der viele Fragen beantwortet werden konnten. Als Erinnerungsstütze gab es zum Ende des Erfahrungsaustausches das umfangreiche, wunderbar strukturierte Skript „Sachliche und zeitliche Gliederung der Berufsausbildung zum Hotelfachmann/Hotelfachfrau“ an die Hand.

Die Theorie soweit verinnerlicht folgte nun die Führung durch das Hotel: Rundgang durch die Hotelküche, Fahrt mit dem Aufzug in die oberen Stockwerke und Besichtigung verschiedener Zimmer, sowie Besichtigung der Seminar-Etage mit herrlichem Blick über die Stadt. Einige der Jugendlichen konnten sich gut vorstellen, als Mitarbeiter/-in, Teil dieses gut geführten Hotels zu werden, und fragten gleich, ob es noch freie Praktikumsplätze bzw. Ausbildungsplätze gäbe? Gezielt wurde die Vorgehensweise für die Bewerbungen erläutert und noch einmal darauf hingewiesen, auf welche Punkte in den Bewerbungen/Bewerbungsgesprächen besonders viel Wert gelegt wird.

Mit dem Lift wieder zurück in die Empfangshalle, hier wurde noch ein Gruppenfoto gemacht, bevor alle zufrieden und gut informiert auseinander gingen. Vielen Dank an Frau Rath und die beiden „Azubienen“ sowie das InterCity Hotel Hamburg, für den wundervollen Empfang und die Zeit, die sich für die Jugendlichen genommen wurde.

• B ICH STS AHafen 1244