Die Klasse 7f der Helmuth Hübener Stadtteilschule an Bord bei „Barkassen-Meyer“ an den Landungsbrücken
Moin, Moin und Ahoi!
Hamburg zeigt sich mal wieder von seiner allerbesten Seite, als am vergangenen Dienstag pünktlich um 10:00 Uhr die 7f der Helmuth-Hübener-Stadtteilschule die Barkasse „Gerda 2.0“ bei strahlendem Sonnenschein entert. 21 quicklebendige SchülerInnen, zusammen mit ihrer gut gelaunten Lehrerin Frau Hüls, fühlen sich schon pudelwohl an Bord, als Hubert Neubacher, seines Zeichens Eigentümer und Chef der Fa. Barkassen-Meyer, die fröhlichen Gäste an Bord begrüßt.
Auch wenn das Zuhören bei dem einen oder der anderen anfangs, ob der vielen neuen Eindrücke an Bord der Barkasse, noch etwas schwerfällt, schafft Hubert es schnell, die aufgeregte Runde mit seiner herzlichen Art für sich zu gewinnen und einen vielschichtigen Überblick über sein Unternehmen „Barkassen – Meyer“ zu geben, welches heute mit 10 Barkassen schon seit über 100 Jahren als Fahrgastunternehmen im Hamburger Hafen erfolgreich ist.
Sein besonderes Augenmerk gilt hierbei, neben Tourismus und der Hamburger Hafenwirtschaft im Allgemeinen, den Ausbildungsmöglichkeiten, die für junge ambitionierte Azubis bei Barkassen-Meyer bestehen. Sowohl werden hier „Veranstaltungskaufleute“, als auch „HafenschifferInnen“ von Hubert und seinem Team sorgfältig ausgebildet.
Beide Berufe sind gekennzeichnet durch ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Verantwortung, sowie durch Vielschichtigkeit und Kunden- bzw. Gäste-Nähe. Insbesondere der Beruf des Hafenschiffers/der Hafenschifferin sorgte bei der 7f für reges Interesse, so dass sich bald eine Vielzahl von Fragen nach z.B.:
-Sicherheit an Bord
-Verantwortlichkeit für Schiff, Besatzung und Gäste
-Verkehrsregeln auf dem Wasser
-Seekrankheit und Seegang
-u.v.m.
ergaben, die allesamt anschaulich und gespickt mit vielen Beispielen von Hubert gerne beantwortet wurden.
Wir sind gespannt, ob sich unter den TeilnehmerInnen wohl ein zukünftiger Schipper oder eine zukünftige Schipperin befindet, die/der in einigen Jahren vielleicht die 3jährige Ausbildung bei Barkassen Meyer absolviert, um diesen tollen Beruf zwischen Touristik und Seefahrt einmal selbst auszuüben…
Und dann hieß es endlich „Leinen los!“ und wir legten ab von den St. Pauli Landungsbrücken zu einer Hafenrundfahrt unter sonnig blauem Himmel. Mit 21 begeisterten Schülerinnen an Bord glitt die „Gerda 2.0“ vorbei an Containerriesen, Speicherstadtfassaden, Luxusyachten, Trockendocks, schier endlosen Bordwänden, der Elphi und Hafenkränen während wir von unserem Schiffer Jannik mit allem Wissenswerten über das Gesehene versorgt wurden.
Gegen 11:30 Uhr dann ging dieser aufregend eindrucksvolle Ausflug zu Ende und die Schüler und Schülerinnen der 7f verlassen, voll mit vielen neuen Eindrücken, die „Gerda 2.0“. Viele von ihnen haben den festen Wunsch einmal wieder zu kommen, vielleicht ja als PraktikantIn oder Azubi, auf jeden Fall aber als fachkundiger Gast zusammen mit Freunden oder Familie, um die von Hubert Neubacher an alle Teilnehmenden verteilten Freikarten für eine Hafenrundfahrt einzulösen…
Lieber Hubert Neubacher, liebes Barkassen-Meyer-Team: Vielen, vielen herzlichen Dank für alles!