Kinder sitzen aug Ponton und keschern

Besuch auf Gut Karlshöhe – Lebensraum Teich

Die Lerngruppe 1-3 aus der Schule Zitzewitzstraße erkundet den „Lebensraum Teich“

Die Vorfreude ist groß an diesem Tag, denn wir werden wieder mit 2 Taxis in der Schule abgeholt. Autofahren macht einfach Spaß, wenn so viele Kinder gemeinsam in einem Fahrzeug mitfahren können! Die Wettervorhersage scheint stabil, die Brotzeit für zwischendurch ist gepackt und wir sind gespannt, ob uns die Hühner bei unserer Ankunft wieder laut begrüßen.

Als wir aus den Taxis aussteigen, fallen zunächst einige dicke Regentropfen auf uns herab. Die erwartete Sonne wird später am Teich auf uns warten! So haben die Hühner sich auch versteckt, um vorm Regen geschützt zu sein. Wir machen es ihnen nach und frühstücken an einem geschützten Ort, gemütlich unter einem Sonnensegel. Gleich wird uns Kerstin empfangen und uns viel über Frösche und andere Teichbewohner erzählen.

Zuerst hat Kerstin eine lustige Spielidee mitgebracht. Das Spiel geht so: Der „Frosch“ bekommt die Augen verbunden und der „Storch“ schleicht sich an, um den Frosch zu schnappen. Wenn der Storch sich anschleicht, müssen wir die Ohren spitzen, denn wenn wir zeigen können, woher der Storch kommt, darf er uns nicht mehr schnappen. Einem Frosch am Teich zu begegnen, kommt nur sehr selten vor, erklärt uns Kerstin, denn der Frosch wird sich nicht blicken lassen, wenn er uns hört und das ist sehr wahrscheinlich, wenn 24 Füße am Teich umherlaufen.

Am Teich angekommen, erklärt Kerstin uns den Umgang mit dem Kescher: „Zieht den Kescher durch das Wasser und legt ihn schnell in die Wanne hinein. Die Tiere brauchen sofort wieder Wasser, denn einige Tiere können schon nach nur einer Minute ohne Wasser versterben.“ Wichtig ist auch, dass wir uns beim Keschern hinknien, um nicht auf dem Steg auszurutschen. Die Kinder erinnern sich hier gegenseitig an das zügige Überführen der Tiere in die Wanne, weil „alle Tiere unsere Freunde sind“ rufen die Kinder.

Nach ein bisschen Übung gelingt es uns, viele verschiedene Teichbewohner zu keschern, die wir anschließend in die ebenfalls mit Wasser gefüllte Becherlupe füllen. Kerstin erklärt uns dazu, um welches Tier es sich handelt! Und jetzt ist auch die Sonne für uns da! Herrlich, die Sonnenstrahlen auf der Nasenspitze zu haben! Die Zeit vergeht schnell, wenn wir so beschäftigt und eifrig sind. So muss der Spielplatz bis zum nächsten Mal auf uns warten.

Wir freuen uns, bald nach den großen Sommerferien wieder auf Entdeckungsreise auf dem Gut Karlshöhe zu gehen!