220209 IMM ILS Klasse 7 Gruppenbild

Learning Kids – Besuch im IMM der Klasse 7 der Ilse-Löwenstein-Schule (STS)

maritimes museum

Internationales Maritimes Museum Hamburg (IMM)
Besuch von Schüler*innen der Klasse 7 der Ilse-Löwenstein-Schule (STS)

Eine Schatzkammer der Geschichte der Seefahrt: das Internationale Maritime Museum Hamburg

Nicht nur im, sondern auch schon um das Gebäude des alten Kaispeichers B herum stimmen einige große Exponate auf den Museumsbesuch ein. Die alte Laterne Holtenau, die „Südmole“ war ein Leuchtfeuer. Fast hundert Jahre lang von 1895 bis 1994, stand sie Laterne am Nord-Ostsee-Kanal. Die beiden historischen Geschütze neben dem Eingangsportal gehörten zur Bewaffnung von H.M.S. „Foundroyant“. Das 1798 gebaute Schiff diente Vizeadmiral Horatio Nelson einige Jahre als Flaggschiff.

Was außen eindrucksvoll beginnt, setzt sich im Innern des Museums fort. Auf 10 Decks wird maritime Geschichte mit allen denkbaren Highlights dargestellt. Mehr als zwei Drittel der Erdoberfläche werden durch Ozeane bedeckt. Sie beeinflussen das Klima. Sie sind das bedeutendste Kraftreservoir der Natur. Die Erhaltung ihrer Reinheit ist eine gemeinsame Aufgabe der Menschheit.

Der Museumsbesuch von 26 Schüler*innen der Klasse 7 der Ilse-Löwenstein-Schule war deshalb eine Reise durch zahlreiche Unterrichtsfächer. Wissenswertes über Christoph Kolumbus und die Titanic, über den Hamburger Hafen, Admiral Nelson und das Abenteuer Unterwasserforschung … und dann gab es ja auch noch den Museumshof mit der Sammlung alter niederländischer Kanonen und einem Strandrettungsboot … nein, die einzelnen Themen und Stichworte des Besuchs kann man hier gar nicht aufzählen. Den Vormittag für die Schüler*innen kann man jedoch in einem Wort zusammenfassen: spannend!!