Gruppenbild der Klasse 6 der Helmuth-Hübener-Schule

18 + 1 = 18 Schüler*innen + 1 Klassenhund im Museum

Es gab beim Besuch der Klasse 6 der Stadtteilschule Helmuth-Hübener diesmal eine Besonderheit: Es waren nämlich nicht nur 18 Schüler*innen, die das Museum der Arbeit besuchten, sondern es war auch der Klassenhund dabei. Er konnte zwar nicht aktiv im Workshop in der Buchdruckerei und auch nicht in der Metallwerkstatt teilnehmen, aber auf Herrchens Jacke im Garderoberaum verging die Zeit im Museum sehr entspannt. Da konnte er sich dann auch gut vom Herumtollen auf dem Museumsplatz vor dem Besuch gut erholen.

Sehr informativ und spannend – aber auch mit sehr viel Spaß – verliefen während dieser Zeit für die teilnehmenden Schüler*innen die beiden Workshops im Bereich Buchdruckerei (Setzen und Drucken nach Gutenberg) und in der Metallwerkstatt (Stanzen, Prägen, Emaillieren).

Ein selbst gesetztes und gedrucktes Gruppenplakat und individuell gestaltete emaillierte Medaillons waren die Ergebnisse, die dann auch mit in die Schule bzw. Klasse mitgenommen werden konnten.