Schüler*innen sitzen im Meeting Raum und lauschen der Präsentation

Besuch in der Haspa Filiale am Langenhorner Markt

Am 27.10.22 traf sich die Klasse 8g der Stadtteilschule Helmuth Hübener vor der Filiale der Hamburger Sparkasse am Langenhorner Markt. Dort wurden wir auch schon von Frau Albrecht von der Stiftung Kinderjahre und der stellvertretenden Filialleiterin der Haspa, Frau Rissmann, begrüßt.

Zunächst stellte Frau Rissmann uns einige Fragen und dann gingen wir auch schon hoch in einen Raum, in dem normalerweise Meetings stattfinden. Dort wurden wir noch einmal herzlichst begrüßt und mit einem Collegeblock und einem Stift beschenkt. Für uns wurden einige Präsentationen gehalten, wobei uns Fragen gestellt wurden und wir mitschreiben konnten.

Die Präsentationen handelten u.a. von der Geschichte des Geldes und wie sich Geld als Zahlungsmittel weiterentwickelte. Auch wurden uns die Ausbildungsberufe der Hamburger Sparkasse vorgestellt. Es wurde uns verdeutlicht, welche Ausbildungs- und Studienplätze es bei der Hamburger Sparkasse gibt. (Anmerkung der Redaktion:

1. Praktikum
  2. Ausbildung zur Bankkauffrau/mann
  3. Duales Studium Business Administration
  4. Duales Studium Bank- und Finanzwirtschaft

Für die Studiengänge ist Abitur Voraussetzung.)

Nach einer Pause ging es weiter mit der Präsentation, welche sehr interessant für uns waren, da wir vieles in unserem Unterricht behandelt hatten und so unser Wissen vertiefen konnten. Anschließend machten wir einen Persönlichkeitstest, welcher für uns sehr aufschlussreich war.

Zum Schluss gingen wir in den Tresorraum und bekamen dort einige Schokotaler.

Amoh Lillian A.
Klasse 8g