Schüler*Innen sitzen vor dem Feuerwehrauto mit Maske auf

Zu Besuch bei der Hauptfeuerwache am Berliner Tor!

Das ReBBz Wandsbek zu Besuch auf der Hauptfeuerwache am Berliner Tor:

Wir machen uns bei bestem Wetter auf den Weg zur Bushaltestelle – mit viel Aufregung, denn es ist unser erster Ausflug mit Bus und Bahn!

Am Berliner Tor angekommen, werden wir von Ramona W., einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin der Stiftung Kinderjahre, freundlich empfangen!

Nach der Begrüßung bekommt das große Gebäude der Wache unsere Aufmerksamkeit! Denn: Oha! Was sehen wir dort!? Eine Garage ist geöffnet und wir können ein beeindruckendes Feuerwehrauto erspähen!

In der Schule haben wir uns ein solches zuvor genau angesehen – wenn auch natürlich nur in der Spielzeugausgabe!

Der erfahrene Hauptbrandmeister Frank G. öffnet uns schließlich die Türen zum Feuerwehrhaus.

Nachdem wir unsere Jacken und unsere Taschen beiseitegelegt und alle Schülerinnen und Schüler einen Platz gefunden haben, werden wir herzlich begrüßt: „Ich bin Frank – einfach nur Frank!“ Frank berichtet uns nun vieles über die Tätigkeiten der Feuerwehr und vor allem, was wir zum Thema Brandschutz wissen müssen.

Zuerst bringt er uns die Frage nahe, was nach dem Eingang eines Notrufs bei der Feuerwehr Hamburg passiert.

Dazu wird ein mutiges Kind als Vormacher gebraucht. Ted darf jetzt „Theater spielen“, wählt mit einem Telefon die 112 und hat Frank am Apparat, der Ted hier Fragen zu seinem Anliegen stellt.

So lernen wir, welche Informationen wir bei einem Notruf an die Feuerwehr übermitteln müssen! Ted hat das prima mitgemacht! Dafür gibt es Applaus!

Nachdem wir noch einen kleinen Film über die Feuerwehr angesehen haben, beginnt es plötzlich zu qualmen! Fast wie echter Brandrauch!! Aber nur beinahe!

Frank öffnet ein Garagentor und wir finden dort viele Dinge, die in Brand geraten und lebensbedrohlich sein können. Frank erklärt uns dazu, wie wir uns in brenzligen Situationen verhalten müssen – nämlich nicht durch den Brandrauch hindurchgehen – sondern kriechen!

So kriechen wir durch den von Frank simulierten Brandrauch über den Boden hinaus aus der Garage. Das merken wir uns für den Ernstfall!!

Am Schluss unseres Besuchs soll noch ein absolutes Highlight folgen! Die Kinder dürfen in ein echtes Feuerwehrauto einsteigen und sogar die Sirene anmachen!

Frank nimmt sich währenddessen noch Zeit, mit einigen Kindern das Theaterspiel zum Notruf weiter durchzuführen.

Unsere Lehrerinnen und Lehrer werden das in der Schule ebenso noch einmal mit allen üben!!

Es war heute sehr lehrreich für uns – auch für die Erwachsenen!

Das Feuerwehr-Informations-Zentrum (FIZ) ist für alle Altersgruppen ein spannender und wichtiger außerschulischer Lernort!

Wir bedanken uns herzlich bei der Feuerwehr Hamburg!