Mädchen mit Rastazöpfen schnippelt Karotte

Schnippel-Disco in der Alten Gleishalle

Am Dienstag, den 20.09.22 haben wir, die Klasse 3C aus der Grundschule Horn, einen Ausflug zur Schnibbel-Disco gemacht.

Dafür sind wir von Horn zum Hamburger Hafen gefahren, zuerst mit dem Bus, dann mit der U4. Von der U-Bahn sind wir durch einen Park zum Restaurant „Hobenköök“ gelaufen. Im Restaurant wurden wir von einer Frau und einem Mann begrüßt (Anm. der Redaktion: Nina Albrecht von der Stiftung Kinderjahre und Thomas Sampl, Inhaber vom Restaurant „Hobenköök“).

Wir haben uns an drei Tische gesetzt. Danach hat man uns erklärt, wie man mit einem Sparschäler und einem Gemüsemesser umgeht. Auf den Tischen lag ganz viel Gemüse: Tomaten, Lauch, Karotten, Zwiebeln, Petersilie, Minze, Blumenkohl, Sellerie, Porree, Brokkoli, Kartoffeln, Kohlrabi, Pastinaken. Die Karotten gab es in gelb, weiß und orange.

Zuerst haben wir die Haut abgeschält und danach das Gemüse in kleine Stücke geschnitten. Zuerst haben wir das Gemüse in verschiedene Schüsseln gefüllt. Dann wurde in einem großen Topf Öl und Zwiebeln getan. Danach haben wir alle Gemüsesorten außer den Tomaten zu den Zwiebeln gegeben.

Während die Suppe gekocht hat, durften wir in der Sandkiste spielen. Einige Kinder deckten den Tisch und falteten die Servietten zu einer Bischofsmütze.

Zum Schluss haben wir die leckere Gemüsesuppe gegessen und sind dann nach Hause gefahren.

Vielen Dank für den tollen Ausflug!