AM Hafen bei der HASPA 5 1

Zu Besuch bei der Haspa Filiale auf der Reeperbahn

Schüler*innen der 8-10 Klasse von der Statdtteilschule Am Hafen waren im Zuge der Berufsorientierung bei der Haspa Filiale auf der Reeperbahn zu Besuch und durften dort hinter die Kulisssen einer Bank schauen!

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen:

Bericht eines Schülers der Stadtteilschule Am Hafen über den Besuch bei der HASPA:

„Wir sind am Donnerstag (25.05) als eine Gruppe von 8 Personen mit Herrn Fock zur Haspa an der Reeperbahn gefahren. Dort hatten wir zuerst ein Gespräch mit dem Filialleiter über die Tätigkeiten einer Bank und was genau die Haspa an der Reeperbahn besonders macht. Die Haspa an der Reeperbahn hat im Eingangs-Bereich eine Wand mit vielen Fächern, in jedem dieser Fächer darf sich ein lokales Unternehmen kostenlos für eine gewisse Zeit vorstellen und Werbung machen.

Anschließend hatten wir eine Führung durch die Filiale, in der wir an den beiden Tresoren vorbeigekommen sind und wo die Türen mindesten einen Meter dick sind. Nach den Tresoren sind wir nach oben in das 01.OG gegangen, in welchem sich die Verkaufsräume befinden.

Im ganzen Gebäude hängen Gemälde an der Wand, die Künstler aus Hamburg in der Filiale ausstellen lassen können. Diese wechseln einmal in Quartal. Zuletzt haben wir uns noch einen Geldautomaten angesehen. Interessant ist auch, dass die beiden Geldautomaten außen an der Haspa-Filiale die meist benutzten in ganz Deutschland sind.

Mir hat der Besuch sehr gefallen, da ich einiges gelernt habe, was ich vorher nicht wusste. Besonders interessant fand ich die Info, dass die Scheiben, hinter denen die Kundenberater sitzen schusssicher sind.“

Haspa Logo

Bericht unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterin Frau Pohlmann über den Besuch bei der HASPA:

„Wir wurden sehr freundlich von dem Filialleiter empfangen. Dieser stellte sich erst einmal persönlich vor und erzählte ein paar Dinge über die Haspa auf der Reeperbahn.

In einer offenen Gesprächsrunde wurden den Schülern dann der Geldkreislauf erklärt. Ebenso wurden darauf aufbauend dann den Schülern die Aufgabe der Bank erklärt.

Nach der Gesprächsrunde gab es einen Rundgang innerhalb der Haspa. Hier wurde zum Beispiel der Tresorraum besichtigt, indem sich die Schließfächer befinden. Es wurde darüber berichtet, wie der Ablauf für die Kunden ist, um an ihr Schließfach zu gelangen.

Bei dem Rundgang hatten die Schüler auch die Möglichkeit im 1.OG sich die Arbeitsplätze der Mitarbeiter der Haspa anzuschauen.

Hier wurde auch das offene Konzept zwischen Kunden und Bank beschrieben.

Es hat die tolle Möglichkeit gegeben, einer Mitarbeiterin bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. Ebenso hatten die Schüler hier die Chance in einem offenen Dialog das Tätigkeitsfeld einer Bankkauffrau kennenzulernen.

Im Anschluss gab es einen Einblick in den Kassenbereich. Hier wurde über den täglichen Kundenverkehr berichtet und welche Aufgaben es zu bearbeiten gibt.

Zum Schluss des Besuches gab es nochmals eine Abschlussrunde, in der die Schüler ihre offenen Fragen von dem Filialleiter beantwortet bekamen.

Hier lag der Schwerpunkt bei dem Thema Ausbildung. Es wurde die verschiedenen Ausbildungsberufe vorgestellt und welche schulischen Voraussetzungen zu erfüllen sind. Ebenso wurde darüber berichtet, wie die Ausbildung organisatorisch und inhaltlich abläuft.“

• Schüler*innen stehen am Schalter der HASPA Reeperbahn