Vorlage Slider Eisstockschiessen

WOW! Endlich ist sie da! Unsere Eisstockbahn!

Eigentlich schon seit Juli 2022 haben wir uns überlegt und gewünscht, dass wir die Alte Gleishalle im Oberhafen in der Stockmeyerstraße gleich neben der Hobenköök in den Wintermonaten gern zum Eisstockschießen nutzen möchten.

Wir hatten im Herbst dort unsere Schnippeldisko und das war toll. Die Halle ist aber nicht beheizbar und so müssten wir eine lange Pause machen, bis wir unsere Aktivitäten dort wieder fortsetzen können. Nach einem langwierigen Prozess durften wir jetzt tatsächlich unsere (Kunst-)Eisstockbahn dort aufbauen lassen.

Gestern, am Nikolaustag, haben zwei IVK-Klassen 9 der Stadtteilschule Alter Teichweg die Eisstockbahn eingeweiht, und zwar mit dem Curling Team der Schule, das gerade die Deutsche Schulmeisterschaft im Curling gewonnen hat! Besser kann es nicht sein!

22 Schülerinnen und Schüler kamen mit Nele Dallmann und ihrer Begleitung Heinz Wilkens und Liubov Izdebska nach erfolgreich abgeschlossener Mathearbeit am Morgen in der Schule, munter und neugierig in der Alten Gleishalle an. Von unserem guten Freund und Partner Thomas Sampl und seinem Team war alles liebevoll vorbereitet. Apfelpunsch auf den Tischen, Kekse und Clementinen und die Spiele schön aufbaut.

Es waren einige weitere Spiele aufgebaut, weil ja alle in Bewegung sein sollen! Die beiden Mannschaften zum Eisstockschießen bestehen aus jeweils max. 5 Personen. Da könnten 12 Leute anfeuern, aber das hält nicht warm.

Ein JENGA Geschicklichkeitsspiel, mit dem ein Turm von 1,50m gebaut werden kann, findet sofort begeisterte und geschickte SpielerInnen, auch unser Maxi „4 gewinnt“ ist sofort im Einsatz und mit viel Spaß ist schon gleich eine Gruppe mit dem Wikinger-Schach beschäftigt. Alle sind in Bewegung, so wollen wir es gern.

Gruppe von Jungs spielen Jenga  Mädchen spielen 4 gewinnt in XXL-Format  Mädchen spielen Wikingerschach

Unser Kai Kahlstorf begleitet dieses Projekt und hatte auch die Ideen für die weiteren Spiele. Mit seinem Hund Bojan kommt er aus Plön für diesen Tag nach Hamburg und weist nun die Curling-Mannschaft in das Eisstockschießen ein. Die kennen sich gut aus, denn sie haben beim Sporttalent die Deutsche Meisterschaft im Curling gewonnen! Nun mal zur Erläuterung: Eine IVK-Klasse besteht aus Schülerinnen und Schülern, die erst kurze Zeit in Deutschland leben und hier die Sprache lernen sollen und auf ihren Hauptschulabschluss vorbereitet werden. Sie kommen aus vielen unterschiedlichen Ländern, in denen Eisstockschießen und überhaupt ein Winter mit Schnee und Eis und großer Kälte nicht unbedingt normal ist. Und die haben sich für diesen tollen Sport entschieden und auch gleich gewonnen! Wie cool – wir gratulieren und sind sehr stolz, dass sie unsere Bahn einweihen.  Ganz cool bleibt auch Bojan, obwohl viel Lärm ist und Stöckchen, Hölzer und Eisstöcke „fliegen“. Er erschreckt sich nicht, bellt nicht und versucht auch nicht mitzuspielen. Ganz nach dem Motto, wenn ich mal wieder mitkommen will, muss ich mich benehmen. Ich halte ihn gern an der Leine und belohne ihn für seine Tapferkeit mit Ohrenkraulen.

Frau Lay mit Bojan in der Alten Gleishalle

Nach knapp zwei Stunden hat jede/r an jeder Station gespielt. Gelacht, gewonnen oder auch mal nicht und einen einfach GUTEN VORMITTAG verbracht.

Das ist es, was wir wollen: Schülerinnen und Schülern zeigen, was im Rahmen von Schule alles möglich sein kann und Freude macht.

Darum laden wir immer wieder zu unterschiedlichsten Aktionen ein oder versuchen Aktionen, die an uns herangetragen werden, zu ermöglichen.

Die Aktionen in der Alten Gleishalle sind den Winter über ein Super-Event für den Klassentag. Bitte weitersagen…

O-Ton der Schüler*innen:

Wir hatten mit der 9g1 am Dienstag einen Besuch. Wir sind schön mit der Ubahn gefahren und das hat Spaß gemacht. Dann haben wir mit Menschen kennengelernt und sie haben uns gezeigt, wie man spielen kann. Es gab Eisstockschließen und Yenga, Wikinger Schach. Das war sehr toll. Wir haben alles gespielt, ich denke sie sind sehr nett, weil sie haben etwas zum Trinken und Essen gebracht. Ich finde man kann dort mit Freunden eine sehr tolle Zeit haben. Bahara Laskari, 9g2

Es sind wirklich lustige Dinge passiert. Wir haben ein Spiel mit Holzstücken gespiel, ich habe einen Hund gestreichelt. Wir waren in zwei Teams aufgeteilt. Wir haben die Holzstücke auf die andere Seite geworfen. Ich habe wasser getrungen. Anssaro Balde 9g1

Es war super, ich hatte Spaß und ich habe Eisstockschießen gelernt, ich hoffe nochmal spielen und es ist mein Lieblingsspiel geworden. Issa Mohammad 9g2