MBS AW JHG9 IMG beitrag

„Wisst ihr schon, welchen Beruf ihr erlernen wollt?

Eine oft gestellte Frage bei unseren Learning Kids Terminen, die zu geschätzten 85 % mit Kopfschütteln der Schülerinnen und Schüler beantwortet werden. Und genau da wollen wir mithilfe unseres Projekts Learning Kids und unseren Partnerunternehmen ansetzen. Es ist leicht mit Berufsbezeichnungen um sich zu werfen und man kann sich im Internet über deren Definition erkundigen, aber das Internet beantwortet nun mal nicht die persönlichen Fragen, die Jugendliche heutzutage bei der Berufswahl haben. Der Austausch mit Mitarbeitern oder sogar Auszubildenden die schon im Berufsleben stehen und aus Erfahrungen wertvolle Tipps geben, sogar Unsicherheiten nehmen können, hilft enorm bei der Berufswahl.

Eine Schülergruppe unserer Partnerschule der Max-Brauer Schule aus dem Jahrgang 9 hatte die Chance sich bei Auto Wichert über die kaufmännischen und technischen Ausbildungsberufe im Unternehmen zu informieren.

Angefangen mit einer Präsentation, die wirklich keine Fragen mehr offenlässt, über eine Betriebsführung durch das ganze Haus, damit die Schüler auch die einzelnen Arbeitsbereiche „live“ erleben können. Natürlich war das absolute Highlight die Führung durch das viergeschossige Audi terminal, der Neubau im typischen Audi-Design. Einmal in einem eleganten sowie hochpreisigen Luxusauto sitzen und über die neueste Technik staunen, das lässt junge „Männerherzen“ höherschlagen. Und spätestens jetzt haben alle kapiert, was Herr Peetz mit: „Ein Kunde möchte sein liebstes Auto nicht einfach nur zur Reparatur/Inspektion bringen, er will vor allen Dingen die Gewissheit haben, dass es in der Zeit auch gut aufgehoben ist!“ meinte 😊.

Aber alle Autos haben eins gemeinsam, irgendwann müssen sie zur Reparatur und auch hier erklärte Herr Peetz den Jugendlichen, wie die Werkstatt aufgebaut ist und was genau an manchen Wagen gerade gemacht wird. Und manchem ist wohl nicht entgangen, wie ordentlich die Arbeitsplätze aussehen – hat den Vorteil, dass man das nötige Werkzeug gleich zur Hand hat.

Wer sich über die einzelnen Ausbildungsberufe bei Auto Wichert erkundigen möchte, kann das unter: Auto Wichert – Ausbildungsflyer nachlesen. Wer aktiver an die Sache rangehen möchte, kann sich jederzeit im Auto Wichert Schulungszentrum in der Wendenstraße 151 informieren. Zusätzlich präsentiert sich Auto Wichert jedes Jahr bei vielen Ausbildungsmessen in und um Hamburg, klick >hier<.

• MBS AW JHG9 IMG 1