B 200205 AMH Emil Krause Schule Klasse 6a beitrag

Von der Vergangenheit in die Gegenwart und zurück

Archäologisches Museum Hamburg: Besuch der Klasse 6a der Emil Krause Schule (STS)

Die Archäologie ist eine Wissenschaft, die mit verschiedenen Methoden die kulturelle Entwicklung der Menschheit erforscht. Sie interessiert sich für den Menschen und seine materiellen Hinterlassenschaften, wie etwa Gebäude, Werkzeuge und Kunstwerke und schlägt eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Die 22 interessierten Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a, der Emil Krause Schule, kamen gut vorbereitet ins Archäologische Museum Hamburg (https:\/\/amh.de/). Hier stand das Thema „Am Anfang war das Feuer“ im Mittelpunkt. Das bedeutete für alle: zurück in die Altsteinzeit. Die Altsteinzeit war die erste und längste Periode der Urgeschichte und bezeichnet in Europa und Asien jeweils den ältesten Abschnitt der Steinzeit. Im Verlauf der Steinzeit entwickelte der Mensch seine handwerklichen Fähigkeiten weiter und erfand immer aufwendigere Steinwerkzeuge und Steinkunstwerke.

Zum Einstieg in das zweistündige Programm stellten alle Jugendlichen zunächst ihr eigenes individuell gestaltetes Höhlenfettlicht aus Ton her. Hohe Kreativität in der Gestaltung zeichnete die Klasse 6a aus. Alle Höhlenfettlichter wurden dann auch in Zeitungspapier verpackt und haben hoffentlich unbeschadet den Transport mit der S- und U-Bahn zurück zur Schule überstanden.

Ein kurzer Rundgang zu einigen Highlights des Archäologischen Museums führte anschließend zu zahlreichen Fragen innerhalb der Klasse:

• Eintritt in den Ausstellungsbereich durch eine Gletscherspalte aus 25.000 Eiswürfeln.
  • Zum ältesten Steingerät der Ausstellung, einem Faustkeil (Alter: 45.000 v. Chr.).
  • Zum Riesenhirsch (Alter: 10.000 v. Chr.) – die Tiere konnten bis 650 kg schwer werden!
  • Zu den Mammutknochen (Alter: 135.000 – 11.000 v. Chr.) und zum Schädel eines Auerochsen (Alter: 9.000 v. Chr.).

Zum Höhepunkt und zum Abschluss des Besuchs starteten die Schülerinnen und Schüler dann einen altsteinzeitlichen Feuermachwettbewerb. Dazu bekamen die einzelnen Gruppen wichtige Materialien: Feuerschalen, Zundermaterial, Feuersteine, (eisen- und schwefelhaltige) Katzengoldsteine und Holzspäne als Brennmaterial. Und dann ging es los: Feuersteine an Katzengoldsteine schlagen, hoffen dass im Zundermaterial Glut entsteht, dann Brennmaterial darauflegen und langsam pusten … bis die ersten kleinen Flammen die Holzspäne entzünden. Das liest sich sehr einfach, ist aber mit viel Aufwand und Kraft verbunden. Wichtig: Alle Gruppen haben diese Aufgabe geschafft. Ein tolles Klassenergebnis – die Klasse 6a ist eben auch eine großartige Klasse.

• B 200205 AMH Emil Krause Schule Klasse 6a im Schatten des Mammut