STS Poppenbuettel auf Gut Wulksfelde Kuehe2

STS Poppenbüttel auf dem Gut Wulksfelde

Am 10.6., einem Montagmorgen mit bestem Wetter, machten wir, die Klasse 9a der Stadtteilschule Poppenbüttel, uns auf den Weg zum Biohof Gut Wulksfelde. Wir alle waren sehr gespannt auf das, was wir dort Neues lernen würden.

Angekommen am Hof wurden wir zunächst herzlich empfangen und herumgeführt. Die Mitarbeiter vor Ort erklärten uns die verschiedenen Arbeitsabteilungen und Ausbildungsmöglichkeiten, die es auf ihrem Hof zu entdecken gibt.

Wir führten mehrere Interviews mit verschiedenen Mitarbeitern des Hofs, um Einblicke in die Berufswelt dieser Menschen zu bekommen. Sie stellten uns die Berufe Lieferservice und Logistik, sowie Werbemanagement und Verkäufer|in im Einzelhandel vor.

Am interessantesten fanden wir den Lieferservice und die Logistik, weil uns sehr überrascht hat, wie viele Haushalte sie pro Woche beliefern.

Nachdem sie alle unsere Fragen sehr geduldig beantwortet hatten, gingen wir die Hühner füttern. Dort wurden wir über die Haltung von Hühnern aufgeklärt. Daraufhin machten wir uns auf den Weg zur Weide, wo die Rinder gehalten werden. Wir blieben nah vor ihnen stehen und sprachen über ihre Verhaltensweisen. Nachdem wir die Weide verlassen hatten, wurden wir zurück in die Scheune geführt, wo wir unsere Führung begonnen hatten.

Abschließend probierten wir frisches, selbst gebackenes Brot vom Bäcker vor Ort. Dies überraschte uns positiv, da es uns sehr geschmeckt hat. Unseren Abschluss fanden wir bei den Tieren, im Tiergarten. Dort leben verschiedenste Arten von Tieren unter anderem Esel, Kaninchen, Meerschweinchen und Ziegen.

Insgesamt hat uns der Ausflug sehr gefallen, da wir viel Neues lernten über unterschiedlichste Berufe und Tiere.