Emil Krause Heinemann 1

STS Emil-Krause bei Gebr. Heinemann im Logistikzentrum

Betriebsbesichtigung bei Gebr. Heinemann SE & Co. KG mit der 9a der Emil Krause Schule

Wir kamen um 10.00 Uhr bei Gebr. Heinemann in Allermöhe an. Frau Barkowski gab uns allen eine Besucherkarte und wir mussten unsere Taschen abgeben.

Im Hauptgebäude wurden wir von der Ausbildungsleiterin Frau Blazevski und dem Fachlagerist Karl begrüßt. Im Konferenzraum wurde uns der Betrieb vorgestellt und wir stellten viele Fragen. Wir mussten auf dem Weg leise sein, damit wir die Angestellten nicht ablenken. Nach der Besprechung sind wir, mit Sicherheitswesten ausgestattet, von Karl durch die Lagerhalle geführt worden.  An zwei Weltkarten konnten wir sehen, in wie vielen Ländern die Gebr. Heinemann SE & Co. KG vertreten ist.

Es waren viele Etagen und viele Treppen, die wir durch die Halle gegangen sind. Drei wichtige Abschnitte waren in den Hallen: das Lager, der Lieferungsraum und der Raum, in dem alles verpackt und kontrolliert wurde. Die Halle war sehr groß und war für uns noch sehr unübersichtlich. Es gab auch eine Kantine.

Es gab viele Berufe im Büro wie z.B. die Kaufleute für Speditions- und Logistikdienstleistung.

Nach 2 Stunden, 3,6 km und 17 Etagen hoch und runter, war die Besichtigung zu Ende. Wir haben viel über den Beruf des Fachlageristen und der Fachkraft für Lagerlogistik erfahren.

Die Mitarbeiter und Karl waren sehr nett und haben uns willkommen geheißen. Die Tour war sehr informativ und wir lernten viel davon.

von Jack, Jonas und Keanu