Aktiv werden

Sie haben sich über die Stiftung informiert und möchten uns unterstützen? Darüber freuen wir uns sehr!

Per E-Mail (info@stiftung-kinderjahre.de) und Telefon (040-539 49 41) sind wir fast immer für Sie erreichbar und beraten uns gern über Ihre Anregungen und Angebote.

Für praktische Unterstützung sind wir bei der Durchführung vieler unserer Projekte sehr dankbar – gern auch für ganze Gruppen, Schulklassen oder Teile der Belegschaft von Unternehmen als Social Day. Dazu haben wir einen Leitfaden: Link zum Dokument.

Bisherige Social Days:

und andere Aktionen, die Ihren Wünschen und Anforderungen/Bedürfnissen unserer Projekte entsprechen.

Viele Unternehmen bieten Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, sich einen Tag lang freiwillig zu engagieren. Für einen Arbeitstag verlässt ein Teil der Belegschaft die Werkstatt, das Büro oder die Praxisräume und engagiert sich ehrenamtlich für einen guten Zweck.

Sie werden aktiv und legen – im wahrsten Sinne des Wortes – Hand an.

An so einem Social Day kommen die freiwilligen Helfer in Kontakt mit Projekten unserer Stiftung, erleben unsere gemeinnützige und soziale Einrichtung und spüren, wie gut es tut, Gutes zu tun.

So wird Helfen ganz schnell zur Herzensangelegenheit. Wir glauben, dass Engagement und Zuwendung durch persönliche Beteiligung wächst.

Ein Social Day bietet einen Blick über den Tellerrand und lässt die Engagierten neue Eindrücke sammeln. Auch haben Teams die Möglichkeit, sich auf diese Weise einmal ganz anders kennenzulernen und sich gleichzeitig für das Gemeinwohl zu engagieren.

Unternehmen, die einen Social Day durchführen möchten, finden bei der Stiftung Kinderjahre geeignete Projekte. Ob Renovierungsarbeiten in Schulen, Errichten einer Boulderwand, Bau von Insektenhotels, Erstellen eines Bühnenbildes für eine Theaterproduktion, Umgestaltung von Schulhöfen oder das Anlegen eines Schulgartens – vieles ist möglich.

Social Days haben sich bereits in vielen Unternehmen etabliert. Im Sinne des Corporate Volunteering bietet ein Social Day die Möglichkeit, Wirtschaft und Non-Profit Organisationen zu verknüpfen. Unternehmen stellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für einen Tag frei, um ihnen soziales Engagement in einer sozialen Einrichtung zu ermöglichen.

Die Zusage zu einem Social Day hat aber auch eine Verbindlichkeit.

Wir schaffen für diesen Tag Beschäftigung für die angemeldete Personenzahl. Wir beschaffen auch Arbeitsmaterial, oftmals Baumaterial in größerem Umfang. Das kostet Geld. Darum verbinden wir die Zusage zu einem Social Day auch immer mit einer Spendenzusage. Die Spende wird vom Unternehmen vor dem Social Day geleistet.

Weil unsere Social Days an unterschiedlichen Wochentagen möglich sind und immer im Bereich Schule stattfinden, können keine Hunde z.B. mitgebracht werden und auch keine eigenen jüngeren Kinder.

Die Anwesenheitszeit wird vorher festgelegt und muss eingehalten werden.

Der vorbereitete Einsatz muss zum Abschluß gebracht werden, denn am nächsten Tag ist wieder ein ganz normaler Ablauf und jeder ist an seinem ursprünglichen Arbeitsplatz, niemand macht u. U. angefangene Arbeit fertig.

Diese Voraussetzungen sind verpflichtend zu erfüllen.

Wenn Sie die Arbeit der Stiftung unterstützen möchten, können Sie dies mit einer Spende oder einer Zustiftung tun:

Unser Spendenkonto lautet DE80 2005 0550 1022 2243 62 bei der Hamburger Sparkasse AG

Bitte geben Sie bei der Überweisung Ihre Adresse an, damit wir Ihnen eine Zuwendungsbestätigung zusenden können.

Per PayPal spenden können Sie hier:

Spenden QR Code

Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

Spenden Sie jetzt!

Mehr als ein Viertel der unter 18-jährigen in unserer Stadt ist auf Sozialleistungen angewiesen. Frühstück und Mittagessen sind für sie keine Selbstverständlichkeit. Deshalb unterstützen wir Schulfrühstück, Pausenbrot und Mittagessen da, wo es erforderlich ist. Ein Teil der Geldmittel hierfür kann durch Pfandbon-Spenden eingenommen werden – das finden wir „pfand-tastisch“!