Social Day an der STS Alter Teichweg - Gruppenbild

Social Day mit den piloten an der STS Alter Teichweg

10 Uhr Landung der piloten auf dem Schulhof der Stadtteilschule Alter Teichweg.

Endlich soll der schon für das vorige Jahr geplante Social Day stattfinden.

Der im Jahr 2018 angelegte Gartenteich braucht nun endlich eine würdige Umgebung. Er ist mit einem Netz abgedeckt, damit das Laub der umstehenden Bäume nicht hineinfällt, das Gelände ist noch nicht angelegt, aber seit einiger Zeit ist Felix Stich an der Schule als Lehrkraft. Er hat die Stadtteilschule Alter Teichweg selbst als Schüler besucht und ist jetzt hierher zurückgekehrt. Einen Teil seiner Arbeitszeit verbringt er im Schulgarten und noch viel mehr von seiner Freizeit und endlich nimmt das eingezäunte Gelände Gestalt an.

Damit die SchülerInnen auch von dem Gartenteich und der guten Atmosphäre dort profitieren können sollen Sitzmauern im Halbkreis um den oberen Rand des Teiches gebaut werden. Es ist ein ansteigendes Gelände, ein Hang sozusagen. Ganz einfach ist es nicht.

Auch zwei richtig dicke Baumstümpfe stecken dort im Boden; das macht die Planung nicht einfacher. Einer der Baumstümpfe muss weg. Dann kann es einen schönen Bogen um den Teich geben.

Eine Sitzmauer aus großen Steinen. Ein Fundament wird nötig, ein Fundament braucht einen ausgehobenen Graben – 80cm muss er tief sein, sonst ist es nicht frostsicher weiß der Fachmann! Da muss ein Minibagger her, sonst sind die piloten zu schnell fix und fertig und die Arbeit wird nicht an einem Tag geschafft. Das ist es ja bei einem Social day: für einen Tag kommen die Mitarbeiter eines Unternehmens zu uns und helfen. Was dann nicht fertig ist …???

Aber Felix hatte es gut vorbereitet. Das Material war da, der Graben war ausgehoben, Schiebkarren und Schaufeln standen bereit, ein Rüttler, der Kies und Schotter verfestigte und natürlich die Steine. Eine private Spende half bei den Materialkosten.

Schaufel für Schaufel, Karre für Karre wurde alles in den Graben gefüllt. Die piloten waren mit einem großen Team (16 Personen) gekommen und so waren auch noch andere Arbeiten nebenbei möglich, damit man sich nicht gegenseitig auf die Füße trat, z.B. Laub harken und auch davon gar nicht mal so wenig!

Von Heinz Clasen Container Baumschulen GmbH hatten wir uns noch Kletterhortensien gewünscht, um eine Turnhallenwand zu bedecken und zum Verteilen auf dem Schulgelände, aber auch direkt am Teich 100 Gartenheidelbeerpflanzen. Zusammen mit Mutterboden im entsprechenden ph-Wert kam alles an und in die Erde.

So konnte ich selbst mich auch betätigen und zusammen mit Schulleiter Björn Lengwenus alte Betonplatten entfernen und Pflanzlöcher vorbereiten.

Social Day an der STS Alter Teichweg - Schulleiter Björn Lengwenus und Hannelore Lay

Die Arbeiten kamen wirklich gut voran; gut gelaunt und bei bestem Wetter waren alle Hände im Dauereinsatz während in der Schulküche schon das Belohnungs-Essen vorbereitet wurde: Steckrübeneintopf mit Kassler, Kohlwurst und „Bauch“.

Um 16 Uhr war Feierabend. Zusammen gelacht, gearbeitet, gegessen und sich am Ergebnis erfreut!  Dank an alle für diesen tollen Einsatz – piloten sind einfach unschlagbar!