ATW Gut Wulksfelde 1

Schule Alter Teichweg auf Gut Wulksfelde

Learning Kids

Direkt vor den Toren Hamburgs auf dem größten Bio-Bauernhof in der Region Hamburg!

Unser Ausflug zum Gut Wulksfelde mit der 9. Klasse war ein rundum gelungener Tag, der den Schülern wertvolle Einblicke in verschiedene Berufsfelder im landwirtschaftlichen Bereich ermöglichte. Nach einer kurzen Einführung in die Strukturen des Guts erhielten wir eine Führung durch die verschiedenen Bereiche des Betriebs.
Der erste Stopp im Kartoffellager war interessant, da die Schüler dort sehen konnten, wie die Ernte sortiert und gelagert wird. Anschließend führte uns der Weg zu den Hühnern, die nicht nur begeistert beobachtet, sondern auch von den Schülern gefüttert werden durften. Ein Highlight für viele!
Im Gewächshaus erhielten wir Einblicke in den Anbau von Salaten, bevor wir uns auf den Weg zur Backstube machten. Dort wurden uns nicht nur die verschiedenen Brotsorten gezeigt, sondern wir durften diese auch probieren, was bei allen gut ankam.
Der Besuch im Lager, in dem die Produkte für die Auslieferung an private Haushalte vorbereitet werden, verdeutlichte den logistischen Aufwand, der hinter einem solchen Betrieb steckt.
Den Abschluss bildete der Besuch bei den Schweinen, Ziegen und Kaninchen. Besonders die Tiere haben bei den Jugendlichen bleibende Eindrücke hinterlassen. Insgesamt war es ein lehrreicher Tag, der nicht nur Spaß gemacht hat, sondern den Schülern auch viele neue Perspektiven auf mögliche berufliche Wege eröffnete.

Anmerkung der Redaktion: Nach diesem Besuch haben mehrere SchülerInnen Interesse an einem Praktikumsplatz auf dem Gut Wulksfelde – wir wünschen viel Erfolg!