Bagger schaufelt Recycling Gut

Projekttage des ReBBZ Wandsbek-Süd – Betriebsführung beim Recyclingunternehmen Otto Dörner GmbH Co. KG im Rahmen unseres Projektes Learning Kids

Im Rahmen der Projekttage Energie hoch 4, erhielt eine 10. Klasse des REBBZ Wandsbek-Süd die Gelegenheit, hinter die Kulissen des Recyclingunternehmens Otto Dörner in Hamburg-Stellingen zu blicken. Herr Dörner jr., seine Mitarbeiter und Frau Tyrchan-Meuers von der Stiftung Kinderjahre empfingen die Klasse mit großer Herzlichkeit. Die Einführung in den Akademieräumen der Firma war nicht nur unter Recyclingaspekten sehr informativ. Die Schüler*innen erhielten darüber hinaus wertvolle neue Informationen über die vielfältigen Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten im Unternehmen.

Bei der sich anschließenden Betriebsführung lernte die Gruppe zunächst den Recyclinghof für Kleingewerbetreibende und Privatpersonen kennen. Anschließend wurde die Straßenseite gewechselt, denn nun ging es in die große Recyclinganlage. Die Schüler*innen erhielten Helme und Warnwesten und der Standortleiter Herr Blum übernahm persönlich die Führung der Gruppe über das belebte Betriebsgelände.  Auf diese Weise erhielten die Jugendlichen einen authentischen  Einblick in den Recyclingablauf. Beeindruckt von Lärm und Größe des Betriebs, verließ die Gruppe nach Beendigung der Führung die Firma mit ganz neuen Eindrücken.

Einige Schüler werden sich nach dieser Führung um einen Ausbildungsplatz bei Otto Dörner bewerben.  Super, das freut uns sehr!!!!