Mädchen sitzt in neuer Schubkarre

Neue Fahrzeuge im ReBBZ Wandsbek

Uns erreichte diese Tage ein Dankeschön-Brief aus dem Regionalen Bildungs- und Beratungs Zentrum Wandsbek-Süd:

„Unsere Pausenzeit im Regionalen Bildungs- und Beratungszentrum Wandsbek-Süd Schule Zitzewitzstraße und Schule Heidstücken

Die Pause in unserer Schule dient dem Entspannen und soll der Bewegungs- und Spielfreude der Kinder und Jugendlichen entsprechen. Gleichzeitig bietet sie vielfältige Lern- und Umwelterfahrungen. Sie bietet Anlässe zum sozialen Lernen und zum Kommunizieren, Raum für Kreativität und Eigenaktivität: Während die einen Fußball spielen und die anderen das Klettergerüst erklimmen, bevorzugen vor allem die jüngeren Kinder das Fahren mit den Fahrzeugen: das gemeinsame Fahren mit dem Doppeltaxi, das besonders schnelle Fahren mit einem Roller, um im Rollenspiel als „Polizist“ einen „Dieb“ zu verfolgen oder das Fahren mit dem Go-Kart, um als Bauarbeiter mit einem „Schaufelbagger“ zur Baustelle zu fahren. Das kindliche Spiel hat hier eine hohe Bedeutung. Es unterstützt die Lernfreude und Lernmotivation der Kinder.

Wie Friedrich Fröbel es einst formulierte: „Spiel ist nicht Spielerei. Es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.“

Wir bedanken uns herzlich für die Fahrzeuganhänger bei der „Stiftung Kinderjahre“ und Radio Hamburg!“