Titelbild Jungheinrich

Betriebsführung bei Jungheinrich

Betriebsbesichtigung der STS Alter Teichweg, Klasse 7c am 14.06.2023 bei der Firma Jungheinrich in Norderstedt

Wir haben eine großartige Besichtigung bei der Firma Jungheinrich gehabt. Die Firma stellt Gabelstapler her. In die Fabrik durften wir nur mit Sicherheitsschuhen. Außerdem haben wir einen Ohrstöpsel und ein Gerät bekommen, damit wir alles hören können, was uns erklärt wurde. Der Mitarbeiter von Jungheinrich, der uns herumgeführt hat, ist der Ausbildungsleiter. In der Firma Jungheinrich kann man nicht nur ein Praktikum machen, sondern man kann auch eine Ausbildung machen. Z.B. als LogistikerIn, MechatronikerIn, IndustriemechanikerIn.

In der Firma wird in zwei Schichten gearbeitet, am Wochenende ist frei. Besonders toll findet der Ausbildungsleiter die familiäre Stimmung in der großen Firma. Es gibt auch verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten. Um eine Ausbildungsstelle zu bekommen, wird man zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Weniger wichtig sind die Noten, als dass man pünktlich ist und verlässlich.

Wir fanden die Betriebsbekundung sehr interessant und freuen uns auf weitere Einblicke in die Praxis.

Die Klasse 7c