H heydrich beitrag

Mein Praktikum in der Stiftung Kinderjahre

IMG 0884

Vom 14.01. bis zum 25.01.2019 absolvierte ich ein zweiwöchiges Schulpraktikum in der Stiftung Kinderjahre. Meine zwei Einsatzgebiete waren der „Glücks:)Griff“, ein Outlet, dass es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen aus sozial schwächeren Verhältnissen so einzukleiden, dass sie „durchschnittlich“ aussehen und eine Chance haben, sich dem Wetter und den Jahreszeiten entsprechend zu kleiden und ihnen Ausgrenzung erspart bleibt. Dort arbeitete ich vor allem in der Sortierung von Kleidung und half beim Aufräumen. Durch die vielen netten Mitarbeiter dort und die gelöste Stimmung machte mir diese Arbeit sehr viel Spaß. Außerdem durfte ich 5 Ausflüge der „Learning Kids“ ins Alsterhaus, ins Zollmuseum, ins Maritime Museum, zum „Dialog im Dunkeln“ und in das Rathaus Hamburg begleiten. Diese Ausflüge waren sehr interessant und lehrreich, nicht nur wegen den Themen der Besuche, sondern auch weil es spannend war, zu beobachten, wie die Kinder auf Wissen und Erfahrungen abseits des Schulalltags reagierten. Nach den Learning Kids Besuchen durfte ich über jeden Tag einen kleinen Bericht für die Website schreiben. Besonders hat mir am Praktikum die Arbeit mit den netten Kollegen im Outlet gefallen, aber auch die Kinder bei jedem Ausflug mental wachsen zu sehen, weil ihnen eine neue Welt gezeigt wurde, war sehr beeindruckend.

(Bericht: Henriette Heydrich, Praktikantin)