Manni Wackelzahn beitrag

Manfred und der Wackelzahn

Manni Wackelzahn

Frau Schöller, Manfreds Lieblingslehrererin, hat für das Homeschooling Manfred einige Papiere zum Thema „Das Milchgebiss“ gesendet. Nun steht Manni vor dem Spiegel und zählt seine Zähne – und kommt nur auf 2! Und keiner von denen wackelt und Zahnlücken hat er auch nicht. Aber die Milchzähne müssen doch raus, damit die bleibenden Zähne danach wachsen können, oder? Sein Freund Henry hat auch im Moment das Thema Milchzähne in der Schule und hat Manfred den Tipp gegeben, einen Wackelzahn mit einer Schnur an einer Türklinke zu befestigen. Wenn dann die Tür aufgeht, wird der Zahn automatisch mit rausgerissen… Gesagt, getan. Nur dass die Tür nach innen aufgeht, hat Manfred leider/glücklicherweise nicht bedacht…

Tilly erklärt seiner Lieblingsratte den Unterschied zwischen einem Milchzahn und einem Filzzahn. Und dass Manfred bei allen Sachen, die er lernt und liest, immer selbst mitdenken muss: Stimmt das, was da geschrieben wird? Passt das auch auf mich? Was denke ich dazu?

Zum Schluss geht es in der Traumreise per U-Boot auf Tauchfahrt. Dort treffen unsere beiden Helden den kleinen Hai Hanno, dem gerade ein Zahn herausgebrochen ist, als er auf einen harten Schokokeks biss. Nur gut, dass Hannos Zähne ein Leben lang nachwachsen können…

Du willst mehr über Manfred erfahren, dann schau doch mal auf: www.hallo-manfred.de  Manni hat dort auch einen eigenen Shop!


Ein Podcast der Stiftung Kinderjahre, Hamburg. http://www.stiftung-kinderjahre.de/

Medizinische Begleitung des Podcasts durch den Facharzt für Allgemeinmedizin Thorsten Gottschalk, Konstanz.

Und bitte denkt daran, Manfred zu kommentieren und zu bewerten. DANKE!


„Manfred“: gesprochen von Annika Lohstroh

Idee, Konzept, Text und Produktion: Medienbüro Lohstroh+Thiel, Hamburg

Zeichnungen: © Annika Lohstroh all rights reserved 2021

Mehr Informationen und Interviewwünsche bitte an:

info@psychologethiel.de Telefon: 0171-6459451 (Michael Thiel)

oder

info@stiftung-kinderjahre.de – Telefon: 040-5394941 (Hannelore Lay) richten.