Manfred Glueck beitrag

Manfred und das Glück

Manfred GlueckEs ist der Tag vor Silvester und Manfred genießt einen bunten Schoko-Berliner, auf die muss er ja ein ganzes Jahr warten. Mmmmh, die sind so köstlich! Aber warum gibt es die nur zu Silvester? Und warum sollen sie Glück bringen? Und überhaupt: Was hat das mit Kleeblättern, Glücksschweinen und Schornsteinfegern auf sich. Alles Fragen an seinen Freund Tilly.

Und so kommen sie auf das Thema Glück. Und darum geht es auch heute in der Traumreise: Wo war Manfred im letzten Jahr am glücklichsten? Was hat er getan, damit er sich so richtig glücklich fühlen konnte? Wann war er das letzte Mal so vollkommen glücklich?

Glück kommt also nicht von allein, sondern man kann auch selbst versuchen, sein Leben etwas glücklicher zu gestalten. Einfach mal etwas Neues ausprobieren, nicht zu allem sagen „es ist doof!“und sich mit fröhlichen Menschen umgeben – das macht schon eine ganze Menge aus für ein glückliches Lebensgefühl.

Damit wünschen Euch Manfred, Annika und Tilly ein glückliches 2021!

Ein Podcast der Stiftung Kinderjahre, Hamburg. http://www.stiftung-kinderjahre.de/

Medizinische Begleitung des Podcasts durch den Facharzt für Allgemeinmedizin Thorsten Gottschalk, Konstanz.

Und bitte denkt daran, Manfred zu kommentieren und zu bewerten. DANKE!

„Manfred“: gesprochen von Annika Lohstroh

Idee, Konzept, Text und Produktion: Medienbüro Lohstroh+Thiel, Hamburg

Zeichnungen: © Annika Lohstroh all rights reserved 2020

Mehr Informationen und Interviewwünsche bitte an:

info@psychologethiel.de Telefon: 0171-6459451 (Michael Thiel)

info@stiftung-kinderjahre.de – Telefon: 040-5394941 (Hannelore Lay) richten.