Folge 36 Farbe Schokokekse beitrag

Manfred backt Schokokekse

Könnt ihr euch unseren Manni vorstellen? Überall Teig, auch an der Wuschelnase und dazwischen ein paar Schokolinsen. Schliesslich muss Manni den Teig doch öfter mal probieren…Heute backen Tilly und Manfred nämlich Schokokekse! Und Manni ist ganz hippelig, denn der will an seine liebsten Freunde ein paar Kekse verschenken. Also müssen die einfach gut werden!

Und hier Mannis Rezept für Schokokekse (für zwei Bleche):Folge 36 Farbe Schokokekse

• 2 Eier
  • 150gr Zucker (braun oder weiß)
  • 2 Pk Vanillinzucker (oder das Mark einer Vanilleschote)
  • 2 Prisen Salz
  • 1 Pk Backpulver
  • 400gr Mehl
  • 200gr weiche Butter
  • 200gr Schoko nach Geschmack, zerhackt oder Schokolinsen

Wer es mag: Ein Schuss Karamell- oder Vanillesirup in den Teig tun.

Die Eier mit dem Zucker solange schaumig rühren, bis er sich aufgelöst hat. Danach alles andere nacheinander dazugeben. Backpapier aufs Backblech und mit Hilfe von zwei Löffeln kleine Häufchen raufsetzen. Ungefähr 15 Minuten backen bei 175 Grad. Die Kekse sollten nicht braun sein, aber innen auch nicht matschig. Also bitte Deinen Herd ausprobieren, weil jeder Herd ganz unterschiedlich backt..

Übrigens hat Manfred jetzt seinen eigenen Online Adventskalender!

Guck mal auf https:\/\/tuerchen.com/manfred

Mehr Folgen auf www.hallo-manfred.de

Ein Podcast der Stiftung Kinderjahre, Hamburg. http://www.stiftung-kinderjahre.de/

Medizinische Begleitung des Podcasts durch den Facharzt für Allgemeinmedizin Thorsten Gottschalk, Konstanz.

Und bitte denkt daran, Manfred zu kommentieren und zu bewerten. DANKE!

„Manfred“: gesprochen von Annika Lohstroh

Idee, Konzept, Text und Produktion: Medienbüro Lohstroh+Thiel, Hamburg

Zeichnungen: © Annika Lohstroh all rights reserved 2020

Mehr Informationen und Interviewwünsche bitte an:

info@psychologethiel.de Telefon: 0171-6459451 (Michael Thiel)

info@stiftung-kinderjahre.de – Telefon: 040-5394941 (Hannelore Lay) richten.