B SKJ LK ATW KUBA 210619 beitrag

Learning Kids – Sightseeingtour für Austauschschüler aus Kuba

Es war der erste Schüleraustausch einer Hamburger Schule mit dem Staatlichen Musik-Gymnasium aus Havanna, Kuba und das an unserer Partnerschule Alter Teichweg. Und was macht man mit Gästen, wenn sie in die schöne Hansestadt kommen? Man lädt sie natürlich auf eine Stadtrundfahrt ein und zeigt ihnen die sehenswertesten Plätze.

Treffpunkt war die U-Bahn Haltestelle „Baumwall“ dort traf die Gruppe auf Jürgen Brandes von der Stiftung Kinderjahre (der diesen Ausflug organisiert hatte). Der erste Anlaufpunkt war die Elbphilharmonie, ein absolutes Highlight für die musikbegeisterten Jugendlichen aus Havanna. Hier durften sie auf der Plaza ganz alleine auf Entdeckungstour gehen, denn bedingt durch die Touristenscharen, gab es gar keine andere Möglichkeit. Trotzdem wurden viele Erinnerungsfotos und „Selfies“ gemacht und die wunderbare Aussicht auf den Hafen genossen.

Um 15:45 Uhr war Abgang, damit noch weitere Fotos vom und mit dem „Kulturdenkmal für alle“ gemacht werden konnten und jeder ließ sich noch einmal etwas Hamburger Hafenluft um die Nase wehen, bevor der Ausflug per Bus fortgeführt wurde.

16:00 Uhr – Stadtrundfahrt mit dem Bus. Ein sehr komfortabler Bus wartete auf die Gruppe und an Bord eine sehr freundliche Dolmetscherin. Frau Chavez führte die Tour nicht nur auf fließend Spanisch, sie verfügt auch über ein umfassendes Wissen über Hamburg (Geschichte, Wirtschaft, Musik, etc.) und trug somit dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler sichtlich begeistert waren von der Exkursion und von Hamburg selbst. Die Tour führte über Landungsbrücken – Fischmarkt – Palmaille – Reeperbahn – Michel – Komponistenviertel – Planten un Blomen – Univiertel – Harvestehude (Villenviertel) – Aussenalster – Rathausmarkt (mit Stopp für ein Fotoshooting) bis zum Dammtor.

Am Dammtor übernahm dann Frau Jenni Kaiser (Organisatorin seitens der Schule Alter Teichweg) die weitere Führung, um noch dem Wunsch der Jugendlichen nachzukommen, nämlich ein Besuch im Freibad.

Es war wieder einmal eine gelungene Exkursion im Rahmen unseres Projekts Learning Kids und wir sind allen dankbar, die unsere Aktionen unterstützen, sei es ehrenamtlich, tatkräftig oder finanziell. Vielen Dank!