211117 IMM Legoschiff QM2 P1130017

Learning Kids – Besuch im IMM von der STS Alter Teichweg

maritimes museum AlterTeichweg

Internationales Maritimes Museum Hamburg (IMM)
Besuch von Schüler*innen der Klasse 5c der Stadtteilschule (STS) Alter Teichweg am 17.11.2021

Die Zeit im Int. Maritimen Museum verging (mal wieder) viel zu schnell.

Der imposante „Kaispeicher B“ ist das älteste Speichergebäude des ehemaligen Freihafens. Er nimmt in der Speicherstadt einen prominenten Platz ein. Der unter Denkmalschutz stehende Bau erhielt 2008 als „Internationales Maritimes Museum“ eine neue Bestimmung. Seine zehn Decks mit über 10.000 qm Ausstellungsfläche bieten der maritimen Sammlung von Prof. Peter Tamm ein mit mehreren Kulturpreisen ausgezeichnetes Domizil. Es enthält auch das Wiking-Modell eines Küstenfrachters. Die Miniatur (Maßstab 1:1250) war das erste Modell im Besitz von Peter Tamm und Grundstock seiner späteren Sammlung.

Die Zeit in diesem tollen Museum verging für 14 Schüler*innen der Klasse 5c der STS Alter Teichweg daher auch viel zu schnell … Legoschiff (QM2) … Piraten … Seemannsknoten … (übrigens, wenn man den Achtknoten (oder auch Achterknoten genannt) falsch knotet, dann kann eine Brezel entstehen) … Kanonenkugeln … Schatzkammer … Knochenschiffe … und trotzdem hatten sie nur einen kleinen Teil der spannenden Ausstellung gesehen.