NEvent JBG 9Klasse IMG beitrag

Interaktiver Learning Kids Termin in der Eventküche

Learning Kids

Kalt und ungemütlich zeigte sich der Mittwochmorgen an dem die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse des Johannes-Brahms-Gymnasiums mit ihrer Lehrerin Frau von Elm bei der Cateringfirma NordEvent eintrafen. Dafür war die Begrüßung von Herrn Kurzmann (Küchendirektor) und seinem Team umso herzlicher. Direkt hinter der ersten Tür duftete es schon nach köstlichem Essen, dies wird immer frisch und in Eigenproduktion für die unterschiedlichsten Events hergestellt, erklärte Herr Kurzmann stolz.

Viele interessante Einzelheiten zum  Markenkern der Firma NordEvent GmbH erörterte Herr Kurzmann, zum Beispiel: Wie viele schöne Veranstaltungsorte es gibt, wie viele Personen manche großen Events umfassen und wie umfangreich die Logistik dafür sein muss. Um sich selbst davon überzeugen zu können ging es nach dem Anlegen von Profikochschürzen gut gelaunt durch alle Produktionshallen. Hier wurde frischer Fisch zubereitet, dort leckere Pasta, an anderer Stelle gestaltete man wunderbare Dessertkunstwerke oder lecker duftende Backwaren. Ein bisschen wie im Schlaraffenland. Viele muntere motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wuselten fleißig umher und gaben bereitwillig Auskunft zu ihren Berufen deren Tätigkeiten und ihren persönlichen beruflichen Werdegängen. Unendliche Mengen von Geschirr, Gläsern etc. gab es zu bestaunen, die bei Events mitgeliefert werden können und auch die riesigen Kühlräume für Fleisch, Gemüse und andere Lebensmittel versetzten die Jugendlichen in Erstaunen. Richtig spannend wurde es für die Schülerinnen und Schüler, als sie in Gruppen aufgeteilt selbst Hand anlegen durften. Die eine Gruppe stellte Käsespießchen und Tacos her, eine andere Pasta und die dritte Gruppe wunderschöne Schokolollies. Mit viel Eifer und Konzentration wurden unter Anleitung der Mitarbeiter riesige Platten mit köstlich und appetitlich anzusehenden Speisen hergestellt. Diese wurden anschließend im Aufenthaltsraum gemeinsam verspeist und so mancher „Koch“ war sichtlich stolz auf das Ergebnis.

Das war wieder ein sehr informativer und produktiver Vormittag für Jugendliche die vor der Berufswahl stehen. Vielen Dank an die NordEvent GmbH, insbesondere Herrn Kurzmann und seinem Team, die sich immer wieder Zeit für die Jugendlichen nehmen.

  • NEvent JBG 9Klasse IMG 1276