Nachfragen, weiterdenken und die eigene Meinung vertreten will gelernt sein. Dazu ermutigen wir Kinder und lassen sie zu Wort kommen. Denn: Jeder Gedanke zählt!
„Mit einem musikalischen Einstieg starteten heute an der Grundschule Appelhoff neun Kinder der Klasse 4b in einen lebhaften »Gedankenflug« zum Thema »Zeit«. Worum es überhaupt beim gemeinsamen »Gedanken fliegen lassen« geht, wurde den Kindern anhand des »Gedankenflieger-Songs« schnell klar: Fragen, die sich Philosophen schon vor über 2000 Jahren gestellt haben, sind auch heute noch relevant und lassen unterschiedliche Antworten zu. Mats hat sofort zurückgerechnet: Um welches Jahr genau mag es sich wohl gehandelt haben, als die griechischen Philosophen mit ihren großen Fragen die Marktplätze eroberten?
Mit einer Sanduhr könne man die Zeit messen, genau wie mit einer normalen Uhr, wurde einvernehmlich festgestellt, was wir zum Anlass für ein kleines Experiment nahmen: Eine Quatschmach-Minute wurde einer Sandrieselbeobachtungs-Minute gegenüber gestellt mit der anschließenden Frage, ob sich die beiden Minuten gleich oder unterschiedlich lang angefühlt hätten – die meisten Kinder fanden die Quatschmach-Minute gefühlt kürzer, weil die Zeit mit spaßiger Beschäftigung schneller vergehen würde.
Das Buch »Ein Tag mit Freunden« von Philip Waechter schloss sich nahtlos an die gefühlte Spaßzeit an und warf die Überlegung auf, dass »ein schöner Erlebnistag mit Freunden« möglicherweise noch viel schöner und spannender wird, wenn er vorher nicht genau durchgeplant wurde. Im Magazin durfte dann beim eigenen Wolkenwesen-Erfinden munter weitergeträumt werden – schön, so ein »Gedankenflug« mit der Klasse 4b!“
„Für die heute 17köpfige Klasse 4a stand eigentlich Religion und FLOW (Fleissig Lernen Ohne Wut!) mit Herrn Pichlmayr auf dem Stundenplan, stattdessen philosophierten wir auch hier gemeinsam zum Thema »Was ist Zeit?«. Nach einer einführenden Begriffsklärung und Hinterfragung des Begriffs »Weisheit« (»Wenn man ganz viel kann, weil man ganz viel weiß!«, überlegte Surosch) kamen wir schnell in unseren eigenen »Flow«, als wir die Gedanken zum Thema frei fliegen ließen, für weitere Überlegungen festgehalten auf unserer Mindmap.
Mit dem 1000 Dinge Glas konnten sich die Schülerinnen und Schüler spielerisch vor dem Hintergrund ihrer eigenen Vorstellungs- und Erfahrungswelt zum Thema in Bezug setzen. Eine kleine Schildkröte kann z.B. mit dem Thema Zeit zu tun haben, weil Schildkröten sehr lange leben (bis zu 200 Jahre!), aber auch weil sie schon seit über 200 Millionen Jahren auf der Erde existieren.
Wen wirst du in einem Monat kennen lernen?, lautete eine weitere Frage. »Meine kleine Cousine, die bald geboren wird!«, freute sich ein Kind. Was wirst du entdecken, wenn du groß bist? »Meine Kinder!«, antwortete Abolanle, die sich ganz sicher war, später einmal eine eigene Familie zu haben und die sich jetzt schon sorgt, dass ihr Mann im Alter vielleicht immer hässlicher werden könnte – auch das ist Zeit.
In der Aufgabe »Woran merkst du, dass die Zeit vergeht?« kamen viele noch einmal ins Grübeln. »Meine Mutter hat ein weißes Haar bekommen!«, rief Dennis. Für andere wurden die Schuhe zu klein, die Klamotten passten nicht mehr und die kleine Schwester hat Laufen gelernt. Und auch, wenn ein Ziel erreicht ist, geht eine Zeit zu Ende, schrieb Karina.
Für die Klasse 4a geht im kommenden Sommer eine ganz besondere Grundschulzeit zu Ende – auch das war den Kindern bewusst. Aber alle waren sich einig: Wir wollen später ein Klassentreffen! Und dann werde sie alle kommen – aus Berlin, Hollywood, Paris, Kroatien, Spanien und der Türkei, denn gemeinsam erlebte Zeit kann auch verbinden.“
Hier lesen Sie Auszüge aus den Berichten von Stefanie Segatz und Anne Jaspersen. Den ausführlichen Bericht können Sie hier lesen: Zeit in Zentimeter – Gedankenflieger an der GS Appelhoff