Die Schüler*innen auf der Treppe in der Elbphi, Kleiner Saal

Schüleraustausch am Johannes-Brahms-Gymnasium

Auch dieses Jahr, in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien,  erwarten wir wieder voller Spannung unseren Besuch aus dem andalusischen Granada.

Mit wem werde ich eine Woche bei mir zu Hause leben? Einige wenige Eckdaten wie Name, Alter, Hobbys, Geschwister, … sind mir bekannt, aber wie wird es sein, schon morgens neben dieser Person aufzuwachen? Sprechen wir englisch oder deutsch oder muss ich etwa spanisch sprechen?

Nach kurzer Begrüßung und Zuordnung der Schüler*innen am Abend am Hamburger Flughafen ging es gleich in die Familien. Kurz: der Sprung ins kalte Wasser.

Eine kurze, aber intensive Woche lag vor uns:

Gemeinsamer Unterrichtsbesuch, Besichtigung des Michels, Barkassenfahrt durch den Hamburger Hafen, Rathausbesuch, Konzertbesuch in der Elphi, Stadtführung durch Lübeck und beeindruckende Stunden im Tropenaquarium in Hagenbecks Tierpark. Am letzten Abend noch unser Abschiedsfest in unserer Schule, am JBG: wir haben nicht nur gemeinsam gegessen sondern gemeinsam deutsche und spanische Weihnachtslieder gesungen. Einzelne Schüler*innen haben noch Solobeiträge am Klavier oder mit der Geige geliefert! Am darauffolgenden Morgen ging es schon wieder an den Flughafen, wo die Deutschen Schüler*innen bis zum Schluss ausgeharrt haben. Naja, wieder alleine in die Schule zu gehen, war ja auch irgendwie doof.

Die Stiftung Kinderjahre hat uns bei der Programmgestaltung tatkräftig und finanziell unterstützt! Vielen herzlichen Dank!!!

Und natürlich sind wir schon voller Vorfreude auf unsere Woche in Granada im April. Bis dahin wird gechattet.