Vorlage Tierprk Rebbz Wandsbek www

Ein Tag im Tierpark Hagenbeck

Die Lerngruppe 1-3 aus dem Regionalen Bildungs- und Beratungszentrum Wandsbek-Süd besucht „Hamburgs tierisches Original“

Wir machen uns am frühen Morgen mit Sack und Pack auf den Weg – begleitet von typischem Hamburger Wetter mit ein paar Wolken, einer frischen Brise und einigen Regentropfen. Aber wir trotzen dem Wetter mit guter Laune und ganz viel Vorfreude! Die ist riesig – haben wir viele Tiere, die uns heute erwarten, noch nie in echt gesehen.

Herzlich werden wir am Eingang des Tierparks empfangen. Unser Weg führt uns direkt zu den Elefanten, die zu unseren Lieblingstieren zählen. Wir können die Tiere durch einen Türspalt schon sehen, aber bevor wir reinstürmen, besprechen wir, wie wir uns im Tierpark verhalten möchten. Denn wir sind bei den Tieren zu Gast und es ist uns wichtig, achtsam mit ihnen umzugehen. „Alle Tiere sind unsere Freunde“, sagt unsere Lehrerin Frau Lüdtke immer – auch die Spinnen in unserem Klassenzimmer, die Bienen, die hineinfliegen oder kleine Käfer, die an unserer Heizung umherkrabbeln. So schleichen wir schließlich vorsichtig ins Elefantenhaus und sind beeindruckt beim Anblick der großen, friedlichen Dickhäuter. Wir beobachten, wie die Elefanten sich bewegen, fressen, beieinanderstehen und sich von uns nicht stören lassen. Hier könnten wir schon stundenlang stehenbleiben und ihnen zusehen. Aber es warten noch die Löwen auf uns, die allerdings faul schlafen als wir bei ihnen ankommen.

Junge vor dem Elefantengehege im Tierpark Hagenbeck Elefantengehege im Tierpark Hagenbeck

Nach einer Brotzeit in der Nähe der Flamingos, die so schön strahlen in ihrem Gefieder, erreichen wir die südamerikanischen Seebären. Es ist eine große Freude bei der Fütterung der Tiere zuzusehen. Die kleinen Tierchen freuen sich über den Fisch, den sie verspeisen dürfen und hüpfen dabei rein ins – und raus aus dem Wasser. So klein sind sie gar nicht, aber neben dem pazifischen Walross sehen sie einfach klein aus. Das Walross ist riesig und als es auftaucht, kriegen wir erstmal einen Schreck und lachen und fast kringelig, weil das Walross so besonders aussieht, nach dem Fisch schnappt und auch lustig guckt!

Walrossfütterung im Tierpark Hagenbeck   Kinder stehen bei der Seehundfütterung im Tierpark Hagenbeck

Wir begegnen an diesem Tag vielen Tieren, kleinen und großen: die Pelikane und Pinguine haben wir auch beobachtet! Es ist ein schöner Tag mit einem tollen Gemeinschaftsgefühl in unserer Gruppe.

Das Zuhause der Ziegen dürfen wir sogar betreten. Nach vorsichtigem Annähern – nacheinander – nicht alle auf einmal – fassen wir Zutrauen und berühren und streicheln die Tiere, auch bürsten dürfen wir sie. Ihr Fell kribbelt ein bisschen und es kitzelt, als sie unsere Hand schlecken wollen. Es scheint, als freuten sie sich über die Bürsten-Massage!

Junge mit Cap streichelt Ziege im Tierpark Hagenbeck

Am Ende unseres Besuchs bleiben wir noch am Zuhause der Kaninchen stehen und finden die kleinen so niedlich! Sie haben es schön auf der Wiese und flitzen ein bisschen umher.

„Du hast uns ein Eis versprochen“, ruft Michelle ihrer Lehrerin zu! „Versprochen ist versprochen“, antwortet Frau Lüdtke! Bevor wir in den Bus zurück zur Schule steigen, runden wir diesen Tag mit einem erfrischenden Kaktus-Eis ab! Mmh, lecker!

Danke schön für diesen erlebnisreichen Tag an die Stiftung Kinderjahre und den Tierpark Hagenbeck!