Titel Ma-co STS Meiendorf

Die STS Meiendorf im maritimen Competenzcentrum

Das Fahren von Gabelstaplern macht Spaß und ist cool … man darf es aber nicht mit dem Fahren von Gokarts verwechseln …

Die Fortbildungseinrichtung ma-co liegt am Köhlbranddeich, also tief im Gebiet des Hamburger Hafens. Direkt unter der Köhlbrandbrücke und deshalb müssen dort im Außenbereich auch Warnwesten und Schutzhelme getragen werden. 23 Schüler*innen der Klasse 9a der STS Meiendorf hatten die lange Anreise auf sich genommen, um einen spannenden und informativen Vormittag zu erleben.

„Kommissionierung“ ist die Zusammenstellung von Warenmengen aufgrund von Aufträgen und ist eine der Aufgaben des Fachlageristen (Ausbildung: 2 Jahre) und der Fachkraft für Lagerlogistik (Ausbildung: 3 Jahre). Aber Logistik ist mehr als das. Wenn man sich die Definition bei Wikipedia anschaut, wird einem klar, wie umfassend dieser Begriff und damit auch die Berufe in diesem Bereich sind: Die Logistik ist … ein Wirtschaftszweig oder eine betriebliche Funktion in Wirtschaftssubjekten, die sich mit der Planung, Steuerung, Optimierung und Durchführung von Güter-, Informations- und Personen­strömen befasst. Anders formuliert: Logistik ist die Sicherstellung von Transport, Lagerung, Bereitstellung, Beschaffung und Verteilung von Gütern, Personen, Geld, Informationen und Energie. Insofern kann man heute ohne Übertreibung feststellen: ohne Logistik läuft in unserem modernen Leben nichts mehr.

Die Schüler*innen erfuhren, wie Waren in einem Container gesichert werden, so dass diese auch noch eine Schlagseite von 45 Grad ohne Schäden überstehen. Sie erlebten das Gefühl auf dem Sitz eines Schwerlaststaplers zu sitzen, der – wenn er in Betrieb ist – 40 t transportieren kann. Der Stapler selbst wiegt schon 16 t.

Da ma-co im gesamten maritimen Bereich als Fortbildungseinrichtung tätig ist, gab es für die Schüler*innen auch die Möglichkeit, einmal ein Rettungsboot zu besteigen. Die Vorstellung, in einem solchen Boot nicht mit 23, sondern mit 150 Menschen zu sitzen und das dann mitten auf dem Meer bei hohem Wellengang, hat viele sehr nachdenklich gemacht.

Der Rückweg der Klasse verlief dann völlig anders als der Hinweg. Aufgrund eines Unfalls am Bahnhof Wilhelmsburg und der kompletten Sperrung der S-Bahn, wurde der sowieso schon lange Weg nach Meiendorf nochmals wesentlich weiter und verlief ziemlich holprig.