STS Lurup im Montblanc Haus April 2026 6

Die STS Lurup im Montblanc Haus

Learning Kids

Am Morgen des 21.4.2026 haben wir einen Ausflug als Klasse 11a der STS Lurup ins Montblanc Haus gemacht.

Anfangs wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und dann durch das Haus geführt.

Wir haben die verschiedenen Bereiche gesehen, wie ein Füller entsteht. Daraufhin wurde uns auch der Ort präsentiert, an dem gezeigt wurde, wie genau der Ablauf einer Gold-Platine Formung ist und was für einen Wert einzelne Gold-Platinen besitzen. Das war sehr beeindruckend. Abgesehen von der Herstellung einzelner Platinen, haben wir auch die kreative Seite von Montblanc kennengelernt. Zudem gab es am Ende der Führung durch die Abteilungen eine Ausstellung, die jeweils die Geschichte von Montblanc erzählt hat. In dieser Ausstellung wurde uns ein beeindruckender Film gezeigt, was es heißt etwas aufzuschreiben, was hinter dem Schreiben steckt und welche Emotionen damit verbunden werden, wenn man etwas verschriftlicht. Das Ende der Ausstellung überragte mit einer Leinwand von allen berühmten Persönlichkeiten, die einen Füller vom Montblanc besitzen und ein Schreiben verfasst haben.

Zum Schluss konnten wir noch Fotos machen und uns selbst in einem Buch mit einem Füller von Montblanc verewigen und ein paar Zeilen schreiben. Das Schreibgefühl mit einem Füller ist schon etwas Besonderes.

Das war ein beeindruckender Ausflug und ich würde es jeder Klasse empfehlen dort einmal vorbeizuschauen, weil das Unternehmen viel mehr zu bieten hat als die Herstellung von Füllern, wie man es so kennt.