Gruppenbild der Klasse 5 vor dem Ohnsorg Theater

Die STS Geschwister-Scholl im Ohnsorg-Theater

Am Montag, den 20. November 2023 hat unsere 5b der Geschwister-Scholl-Stadtteilschule im Rahmen der Fachtage (Beruf) das Ohnsorg -Theater besuchen dürfen.

Die Stiftung Kinderjahre hat einen Besuch inklusive der Führung durch alle Theaterbereiche möglich gemacht. So haben die Kinder nicht nur den Saal, die Bühne und das Foyer, sondern auch die hauseigene Werkstatt, die Maske, das Studio (für die kleinen Auftritte), den Proberaum, das Malerstudio, die Nähwerkstatt und den riesigen Fundus unter der freundlichen Führung des Intendanten / Regisseurs und der führenden Schauspielerin sich ansehen und bestaunen dürfen.

Außerdem erstaunte es die Kinder, dass alle Abendaufführungen in diesem Theater auf plattdeutsch gespielt werden.

Alle Fragen wurden beantwortet, die Requisite in der Hand gehalten. Sogar ein kurzes Gespräch mit dem Schauspieler (dem Mäuserich), der kurz vor dem Auftritt schon fertig geschminkt und angezogen auf seinen Einsatz wartete, konnte die lebendige Neugierde der Schüler*innen stillen. (Anmerkung der Redaktion: der Mäuserich stammt aus dem jetzt aufgeführten Kinder-Weihnachtsmärchen „Rumpelstilzchen“).

Die Kinder waren sehr interessiert und von dem Ausflug begeistert. Wir danken allen, die es ermöglicht haben!