Gruppe STS Am Hoafen vor dem LKW von Harry-Brot

Die STS Am Hafen zu Besuch bei Harry-Brot

Learning Kids

Bericht über den Besuch bei Harry Brot am 03.05.2023 von Dennis aus der Klasse 9e der Stadtteilschule Am Hafen

„Wir haben uns um 08:30 Uhr in der Schule im Berufsorientierungsraum getroffen und sind von dort aus dann gemeinsam zu Harry-Brot nach Schenefeld gefahren. Bei Harry-Brot haben wir dann eine Präsentation über die Firma Harry -Brot bekommen, beispielsweise haben wir gelernt, dass Harry-Brot der Marktführer im Bereich Brotherstellung in Deutschland ist.

Ebenfalls interessant war die Info, dass kein Brot von Harry-Brot im Laden über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus liegt. (Anm. der Redaktion: „Sogenannte Frischdienstverkäufer räumen nicht nur die neuen Brote ein, sie kontrollieren auch die bestehende Ware im Regal und nehmen Brote heraus, die nicht mehr „frisch wie Harry“ sind- deutlich vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum.“)

Im Anschluss an die Präsentation, wurden wir durch die Produktionshallen geführt und uns wurden die einzelnen Produktionsvorgänge detailreich erklärt. Wo in der Produktion Verschnitt anfällt, wird das Brot zerkleinert und wieder in den neuen Teig eingemischt, um eine möglichst nachhaltige Produktionskette zu haben.

Nach der Führung durch die Produktion wurden wir über die Möglichkeiten eine Ausbildung bei Harry-Brot zu machen informiert und jeder hat eine Tüte mit Brot bekommen.

Mir persönlich hat der Besuch bei Harry-Brot gefallen, da er sehr aufschlussreich über die Vorgänge bei Harry-Brot war und ich sehr viel über die Lebensmittel-Industrie erfahren habe, die ich vorher nicht wusste.“

  • Gruppe gesamt der STS Am Hafen bei Harry-Brot