Gruppenbild der Schülerfirma vor Nord Event

Die Nelson-Mandela-Schule bei Nord Event

17 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 und 10 der Nelson-Mandela-Schule durften hinter die Kulissen einer großen Eventagentur blicken. Hier folgt der Bericht:

„Wir waren bei der Firma Nord Event in der Sternschanze. Nord Event ist eine Firma, die private Feiern, große Firmenveranstaltungen, Preisverleihungen und vieles mehr ausrichtet. Wir haben die Produktion besucht. Zuerst bekamen wir eine Führung und uns wurde erzählt, welche Ausbildungen man bei Nord Event machen kann. Uns wurde erklärt, was die Voraussetzungen in dem Beruf sind. Zudem hatten wir die Möglichkeit viele Fragen zu stellen. Wir haben verschiedene Tätigkeiten kennengelernt, zum Beispiel „Konditorei“.

Wir wurden zunächst in drei Gruppen aufgeteilt. Der ersten Gruppe wurde ausführlich der Vorgang erklärt, wie eine Pizza hergestellt wird. Wir haben den Belag klein geschnitten und dabei gelernt, wie man richtig schneidet. Der zweiten Gruppe wurde erklärt, wie man richtig Obst-Spieße aufspießt. Der letzten Gruppe wurde erklärt, wie man Pilzstrudel herstellt.

Wir durften die Pilze schneiden, anbraten, würzen und den Strudelteig befüllen. Außerdem haben wir vieles kennengelernt, zum Beispiel die Hygiene. Dass die Hygiene das A und O ist. Als wir fertig mit dem Zubereiten waren, haben wir in dem Gemeinschafts-Raum den Tisch gedeckt und zusammen gewartet, bis die Pizzen im Ofen fertig waren. Dann durften wir essen.“

• Schülerinne speisen zusammen bei Nord Event