Auszubildene bei Engel & Völkers Alstertal

Die Max-Brauer-Schule zu Besuch bei Engel & Völkers Alstertal

Learning Kids

Betriebserkundung bei Engel & Völkers Alstertal

Im Juni besuchte eine Gruppe von 16 Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 7 bis 10 der Max Brauer Stadtteilschule, begleitet von Herrn Ole Koch, das Immobilienunternehmen Engel & Völkers Alstertal. Der Termin bot ein abwechslungsreiches Programm, das den Schülerinnen und Schülern einen umfassenden Einblick in die Immobilienbranche und die damit verbundenen Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten verschaffte.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine detaillierte Einführung in die Abläufe der Vermarktung von Immobilien. Sie lernten, wie eine Immobilie bewertet wird, wie Besichtigungen organisiert und durchgeführt werden und welche Schritte zum Abschluss eines Kaufvertrages führen. Ein besonderes Highlight war die Möglichkeit, eine Immobilie zu erkunden, was die Schüler besonders spannend fanden.

Einige Statements der Schüler zeigen die Begeisterung und die Eindrücke, die sie von der Veranstaltung mitnahmen:

• „Wir haben einen guten Einblick in die Ausbildung und in den Beruf des Immobilienmaklers bekommen.“
  • „Toll, dass wir eine Wohnung, die zum Verkauf steht, erkunden durften.“
  • „Sehr interessant, wie der Beruf des Immobilienmaklers vorgestellt wurde.“

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die verschiedenen Berufszweige und Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Immobilienwirtschaft vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler stellten zahlreiche Fragen, was zu einem lebhaften und informativen Austausch führte.

Vielen Dank an Engel & Völkers Alstertal für diese interessante und aufschlussreiche Betriebsbesichtigung und an die Stiftung Kinderjahre für die Organisation dieser informativen Berufsorientierungsveranstaltung.

Ole Koch, Lehrer