Titelbild Alsterhaus

Die Max-Brauer-Schule im Alsterhaus

Ein Besuch im Alsterhaus in der Maienzeit

„Am 24.05.2023 sind wir ins Alsterhaus gegangen, um mehr über den Beruf der Einzelhandelskauffrau und des Einzelhandelskaufmanns zu lernen. Wir haben im Erdgeschoss eine kurze Einführung bekommen und uns in zwei Gruppen aufgeteilt. In dem 24 000 Quadratmeter großen Alsterhaus, das vier Etagen hat, lernten wir, dass im Haus nicht nur das Verkaufen der Waren stattfindet, sondern auch das Anliefern, Einsortieren, das Achten auf die ordentlichen Regale und das sorgsame Umziehen der Schaufensterpuppen.

Zudem finden die Mitarbeiter*innen es wichtig, dass alle, auch angespannte Kund*innen, das Haus zufrieden und glücklich verlassen. Die Trends im Mode-und Genussmittelbereich werden aufmerksam verfolgt und in das Sortiment eingebracht.

Wir haben auch die verschiedenen Bereiche der Jobs, wie zum Beispiel Security, Customer Care oder Einkaufsbegleitung usw. kennengelernt.

So haben wir viel über das berühmte Alsterhaus und die verschiedenen Abteilungen kennen lernen dürfen und hatten einen schönen Blick vor und hinter die Kulissen.“

Sevval Akgül, 7c

Gruppenbild der Max Brauer Schule vor dem Alsterhaus