Titel Montblanc

Die ILS im Montblanc Haus

Die Klasse 9r der Ilse-Löwenstein-Stadtteilschule hat eine Führung durch das Montblanc Haus gemacht. Das Montblanc Haus erzählt die Geschichte von den Gründungstagen von Montblanc bis zur Gegenwart. Von den Frauen und Männern, die die Schreibgeräte herstellen und von Menschen, die sie benutzt haben, um ihre Spur in der Geschichte zu hinterlassen.

Als krönenden Abschluß dieser Veranstaltung gibt es eine „Manufaktur-Tour“, die einen exklusiven Blick hinter die Kulissen gewährt: es wird die Handwerkskunst gezeigt, die hinter den Schreibgeräten steckt, wie zum Beispiel dem legendären „Meisterstück“.  Auch werden bei dieser Tour drei der Ausbildungsberufe, die Montblanc anbietet, vor Ort erklärt: Verfahrenstechniker/in, Werkzeugmechaniker/in und Zerspanungsmechaniker/in.

Zitate der Schüler*innen nach dem Besuch:

„Einige Teile der Führung waren sehr interessant. Vor allem die Produktion des Stiftes mit Diamanten war interessant.“

„Ich fand es interessant zu erfahren, welche Materialien für die Herstellung benutzt werden.“

„Die Führung war sehr interessant. Die Stifte zu betrachten war sehr schön und etwas über die Herstellung zu erfahren war auch sehr informativ.“