AW Ausbild Beitrag

Unser Nachwuchs ist uns wichtig – Auto Wichert

Learning Kids

Unsere Learning Kids Termine bei Auto Wichert in der Wendenstraße sind immer sehr begehrt. Das liegt einerseits daran, dass Herr Martin Peetz (Ausbildungsleiter) sich sehr viel Zeit für die Jugendlichen nimmt, einen informativen Vortrag über die Ausbildung im Unternehmen anbietet und auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler ausführlich eingeht. Andererseits bietet Auto Wichert mit einem eigenen Schulungszentrum eine Vielzahl von qualifizierten Ausbildungsmöglichkeiten in Hamburg an.

Somit hatten 24 Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule STS Poppenbüttel die Möglichkeit, sich über die Ausbildung in der Automobilbranche näher zu informieren. Die Gruppe ließ den Konferenzraum aus allen Nähten platzen, aber schlussendlich fand jeder einen Platz. Anschaulich präsentierte Herr Peetz das Unternehmen und die damit verbundenen Möglichkeiten einer Ausbildung und sogar eines Praktikums. Wir können es immer nur wiederholen, ein Praktikum oder mehrere Praktika können so hilfreich bei der persönlichen Berufsfindung sein!

Bei Auto Wichert wird in zwei Ausbildungssparten unterteilt:

Ausbildung gewerblich | technisch:

• Kraftfahrzeugmechatroniker/-in (Schwerpunkt PKW-Technik)
  • Kraftfahrzeugmechatroniker/-in (Schwerpunkt Karosserietechnik)
  • Fahrzeuglackierer/-in

Ausbildung kaufmännisch:

• Automobilkaufmann/-frau
  • Kaufmann/-frau für Büromanagement
  • Fachkraft für Lager/Logistik

Im Anschluss führte Herr Peetz durch das Unternehmen in der Wendenstraße und erklärte die einzelnen Stationen/Abteilungen, so konnten sich viele ein besseres Bild über die tägliche Arbeit und auch die Wirkungsstätten der einzelnen Berufe machen. Während der Automobilkaufmann sich im Büro und im Verkauf mit den Belangen der Kunden auseinandersetzt, hat der Kfz- Mechatroniker die Möglichkeit sich mit den Fahrzeugtechniken an den teilweise hochwertigen Fahrzeugen zu beschäftigen.

Die Jugendlichen sind an diesem Tag wieder mit einem großen Input an Informationen und Eindrücken nach Hause gefahren und wir (Stiftung Kinderjahre und Auto Wichert) hoffen, dass wir mit dieser Exkursion dazu beitragen konnten, die Schülerinnen und Schüler mehr an das Thema Ausbildungsmöglichkeiten/eigene Ausbildung heranzuführen.

• AW STS Poppenb IMG 3922

Informationen rund um den Berufseinstieg bei Auto Wichert sind jederzeit im Auto Wichert Schulungszentrum in der Wendenstraße 151 erhältlich.